Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktualisierungsabfrage mit Ausdruckfeld als Kriterium

Begonnen von silentwolf, September 16, 2015, 09:34:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo Franz,
vielen Dank!! Ja das war es  :) na ich hab die Klammern nicht mehr hinbekommen ... Aber bin ich froh das Du mir geholfen hast!
Auch natürlich an Klaus und Maggie ein großes Dankeschön .. jetzt hab ich einiges wieder dazugelernt!

Lg

silentwolf

Hi an alle,

wollte bezüglich diesen thread gerne noch eine Frage stellen.
Wenn ich nun diese Aktualisierungsabfrage gerne per VBA lösen würde könnte mir jemand hier einen Tip geben bitte?
Unten der Code den ich probiert habe aber leider bekomme ich es so nicht hin... Hab natürlich schon einige Dinge probiert keine Fehlermeldung aber funktionieren tut er leider auch nicht.
Sub AT()

Dim rcsKonto As Recordset

Dim db As Database
    Set db = CurrentDb

Set rcsKonto = db.OpenRecordset("SELECT * FROM tbl_Eingabe WHERE Feld11 Like 'AT*'", dbOpenDynaset)
    Do Until rcsKonto.EOF

rcsKonto.Edit
    rcsKonto.Fields("Umsatztext").Value = Trim(LastSlash("Feld11"))
    rcsKonto.Update

rcsKonto.MoveNext
    Loop

End Sub

Der SQL Code um es mit einer Aktualisierungsabfrage zu erledigen das funktioniert schon!
UPDATE tbl_Eingabe SET tbl_Eingabe.Umsatztext = Trim(LastSlash([Feld11]))
WHERE (((tbl_Eingabe.Feld11) Like "AT*"));

würde mich freuen wenn mir hier jemand erklären könnte wie man das in VBA erledigen könnte.

Vielen Dank!

LG
Albert

MaggieMay

Hi,

möglicherweise klappt es hiermit:
rcsKonto.Fields("Umsatztext").Value = Trim(LastSlash(rcsKonto.Fields("Feld11")))
Freundliche Grüße
MaggieMay

silentwolf

Hi Maggie!
Ja so klappt es!!
Du weist ja auch alle Antworten was ;)

Vielen Dank! :)

LG
Albert