Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld editierbar J/N je nach Auswahl in Kombinationsfeld

Begonnen von mariaz3565, September 30, 2015, 12:11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mariaz3565

Hallo meine Lieben!

Ich habe wieder ein neues Problem und wende mich an Euch / die Experten.

In meiner Datenbank gibt es in einem Formular ein Kombinationsfeld. Je nach dem was dort ausgewählt wurde soll ein Textfeld weiter unten (Datumsfeld) mit dem Namen "Termin" gesperrt sein oder nicht. Das Feld berechnet sich nämlich automatisch. Aber in manchen Fällen ist der Termin manuell zu ändern. Wie mache ich das? VBA?

Also ein Beispiel:
Im Kombinationsfeld wird "Büromaterialbestellung" ausgewählt.
Mein Textfeld "Termin" befüllt sich automatisch mit dem 10. des Folgemonats. Dieser Termin darf nicht geändert werden, weil die Bestellung immer da erfolgt.
Wird im Kombinationsfeld aber "Drucker neu bestellen" ausgewählt berechnet sich zwar im Feld Termin wieder der 10. des Folgemonats, aber in diesem Fall kann der Termin auch weiter in der Zukunft liegen und muss geändert werden können.

Danke jetzt schon für euren Input!

lg
Mary  :)

MaggieMay

Hallo Mary,

du kannst in die Ereignisprozedur zum Kombifeld-Ereignis "Nach Aktualisierung" folgenden Code schreiben:
Me.Termin.enabled = Not (Me.kombifeld = "Büromaterialbestellung")
Gleiches sollte auch beim Formularereignis "Beim Anzeigen" geschehen.

Besser noch als die Abfrage des Klartextes wäre die Prüfung der zugehörigen ID-Spalte.
Freundliche Grüße
MaggieMay

mariaz3565

Liebe MaggieMay!

Danke für die rasche Antwort! Hat einwandfrei funktioniert!

lg
Mary