Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verknüpfte .CSV Datei nur lesend abfragen

Begonnen von Ericolum, Oktober 08, 2015, 09:10:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ericolum

Mit der Kopie habe ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch gibt es folgendes Problem (bitte berichtigen wenn falsch).

Wenn Access auf die csv Datei verknüpft ist sperrt Access die Datei und man kann nur lesend darauf zugreifen. Das wiederum bedeutet aber, dass kein anderes Programm im Windows diese Datei überschreiben kann. Denn die Datei ist ja blockiert. Oder? Das habe ich schon getestet.

Mit dem aktualisieren des Formulars flackert erstmal nix.

Die csv Datei ist ca. 1kb groß. Habe Sie mal angehangen müsst ihr in csv umbenennen ...

el_gomero

die verknüpfte Datei wird nur gesperrt wenn ein Zugriff erfolgt. Also wenn du zB eine Abfrage geöffnet hast (nicht Entwurfsansicht), die auf der Datei basiert. Sonst wird sie durch die Verknüpfung nicht gesperrt und kann also überschrieben werden.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

Ericolum

Sobald ich das Formular mit der Abfrage öffne blockiert es die Datei schon. Das Formular soll permanent geöffnet sein. 

el_gomero

Moin,

ZitatDas Formular soll permanent geöffnet sein.

Das wird nur hinhauen, wenn du für den Zeitraum des Imports die Datenquelle raus nimmst. Oder eben gleich ein ungebundenes Form, das seine Werte über eine Zuweisung erhält.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

Ericolum

Zitatwenn du für den Zeitraum des Imports die Datenquelle raus nimmst

kannst du das bitte genauer ausführen?

ZitatOder eben gleich ein ungebundenes Form, das seine Werte über eine Zuweisung erhält.

hier bitte auch. Danke!

daolix

hallo
du könntest per timer, api oder wmi diese datei überwachen, und nur bei änderungsevents, weil dein sps diese datei ja ändert/beschreibt, entsprechend reagieren. hierbei musst du die datei dann direkt selbst auslesen und zur anzeige bringen, den verknüpfenden schnickschnak musst du knicken.