Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragen mit der Windows-Aufgabenplanung starten

Begonnen von creamhh, Oktober 08, 2015, 21:04:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

creamhh

Hallo zusammen,
ich möchte eine Reihe von Access 2010 Abfragen mit der Aufgabenplanung von Windows 7 automatisch ablaufen lassen und diese danach in Excel-Tabellen exportieren lassen. Wie mache ich das?
Wie ich die Aufgabenplanung starten und dabei Access aufrufen kann, weiß ich. Aber wie gelingt es mir, die jeweiligen Abfragen zu starten und den Export auszuführen? Kann ich automatisch ein Makro laufen lassen? Da ich Controller bin, kenne ich mich nur sehr oberflächlich in SQL und Access-Makros aus, von VBA ganz zu schweigen. Bekommt man das auch so hin?

MzKlMu

Hallo,
hier kommst Du um VBA nicht herum.
Access ist Ereignis orientiert. Du brauchst zum Auslösen von Aktionen ein Ereignis.
In Deinem Falle wäre das das Ereignis "Beim Öffnen" eines Formulars. Dort kannst Du dann die Aktionsabfragen per VBA starten. Und anschließend per VBA den Export durchführen.

Du kannst per Aufgabenplanung eine DB starten die als Startformular das o.g. Formular öffnet, wodurch dann die Aktionen ablaufen.
Gruß Klaus

MaggieMay

Hallo,

du könntest die DB mit Startparametern öffnen und/oder die Abfragen aus einem AutoStart-Makro heraus aufrufen.

Das geht also auch ohne Start-Formular - und durchaus auch ohne VBA, wenn man statt dessen Makros einsetzen möchte.
Freundliche Grüße
MaggieMay

creamhh

An das Autostart-Makro hatte ich auch schon gedacht. Das hätte aber dann den Nachteil, dass man
1. nur ein einziges Makro starten kann (ggfs. möchte ich an unterschiedlichen Tagen auch unterschiedlichr Abfragen starten),
2. diese Abfrage auch dann geöffnet werden, wenn ich mit der Datenbank auf anderem Wege arbeiten will und
3. würde das nicht berücksichtigen, dass die Namen der zu exportierenden Dateien an verschiedenen Tage auch anders heißen.

MaggieMay

Hallo,

zu 1)
es liegt bei dir, welche Parameter du beim Start der Anwendung übergibst und wie du sie auswertest bzw. verarbeitest

zu 2)
was beim Start der Anwendung passiert, hängt davon ab wie du es einrichtest

zu 3)
wie die Namen der zu exportierenden Dateien bestimmt werden, kannst du doch selbst festlegen
Freundliche Grüße
MaggieMay

ebs17

Was bedeutet ...
Zitateine Reihe von Access 2010 Abfragen ... automatisch ablaufen lassen
... genau?

Einen DAO- bzw. ADODB-Zugriff auf eine Datenbank und somit die Ausführung von Abfragen als auch einen Export nach Excel könnte man auch mit VBScript organisieren, man bräuchte da nicht einmal eine Accessinstallation.

Eine VBS-Datei ist eine simple ausführbare Textdatei.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard