Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank für Umweltdaten

Begonnen von NoNameReq, Oktober 09, 2015, 09:15:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoNameReq

Im ersten Anhang ist der Export der Verbrauchsdaten dargestellt. Diese möchte ich importieren und visualisieren.

Zweiter Anhang zeigt einen Ausschnitts des Projektexports. Hierzu möchte ich MANUELL in der Datenbank Quartalswerte pflegen.

Der dritte Anhang zeigt den Zusammenhang zwischen Projekt und Verbrauchsdaten. Der matte Balken zeigt die Verbrauchsdifferenz zum Vorjahr und der darüberliegende die durch das Projekt erzielte Einsparung.

Hoffe hiermit wird es etwas deutlicher :)

MzKlMu

Hallo,
Bild 1 ist relativ klar, allerdings mit Unlarheiten.
Standort4 > Sep14 >500GJ >Ausbringung 10t >SpezVerbrauch 40GJ/t
Müssten das nicht 50 sein (500/10) ?

Dass diese Tabelle beim Import in eine normalisierte Struktur überführt werden muss ist Dir klar ?
Das heißt, für jeden Standort gibt es jeden Monat 5 Datensätze.
Wenn sich der Spez.Verbrauch aus der Ausbringung ableiten lässt sind es nur 3 DS.

Um welche Energiearten es sich handelt ist immer noch nicht klar.
Strom = GJ ?
Wasser = m³ ?

Das 2. Bild ist unklar.
Was ist der Unterschied zwischen reduzieren und sparen ? Ist das nicht das gleiche ?
Wenn Du da Quartalswerte pflegen willst, in welchen Felder ?
Da sind ja nur Monate drin.

Wo kommen denn die Zahlen her für das 3.Bild ?
Gruß Klaus

NoNameReq

Hallo,

ZitatMüssten das nicht 50 sein (500/10) ?
Richtig, ich habe die Felder nur beispielhaft mit Zahlen befüllt.

ZitatDas heißt, für jeden Standort gibt es jeden Monat 5 Datensätze.
Das heißt ich realisiere das indem ich pro Standort eine Tabelle mit den Datensätzen inklusive Zeitstempel anlege?

ZitatUm welche Energiearten es sich handelt ist immer noch nicht klar.
Die Datenbank liefer Giga Joule für Energiedaten. Ich konvertiere diese in kWh.
Der Wasserverbrauch wird in m³ angegeben und verwendet.

ZitatDas 2. Bild ist unklar.
Ich habe reduzieren, sparen nur als Beispielname gewählt. Es könnte auch agfdslgaklg heißen. Die Pflege der Quartalsdaten möchte ich mit Access realisieren. Also importieren der Projektdaten und einpflegen der Quartalswerte manuell in Access. Der Export hat keine Felder dafür.

ZitatWo kommen denn die Zahlen her für das 3.Bild ?
Die Zahlen sind Quartalswerte manuell gepflegt und Differenz der Verbrauchsdaten 14/15 aus Bild 1

MzKlMu

Hallo,
ZitatRichtig, ich habe die Felder nur beispielhaft mit Zahlen befüllt.
es ist mir ein Rätsel, warum man beispielhaft falsche Zahlen einträgt und noch zusätzlich zur Verwirrung beiträgt. 50/10 hättest Du auch richtig eintragen können.  >:(

ZitatDas heißt ich realisiere das indem ich pro Standort eine Tabelle mit den Datensätzen inklusive Zeitstempel anlege?
nein, alles in einer Tabelle. Die Standorte müssen dann dann durch eine Schlüsselzahl unterschieden werden.

ZitatAlso importieren der Projektdaten und einpflegen der Quartalswerte manuell in Access.
Ja, aber nur die Projektdaten als jeweils ein Datensatz mit einem Primärschlüssel.
Die Quartalswerte kommen in eine extartabelle mit einem Fremdschlsüüel zum Projekt.
Jedes Quartal ein Datensatz. Dabei würde ich Dir dringend raten, die Quartale als volles Datum (tt.mm.jjjj) zu erfassen. Z.B. mit dem letzten Tag eines Quartals. Damit lässt sich viel besser gruppieren, wor allen Dingen, wenn das Jahresübergreifend wird oder mehrere Jahre betrifft.

PS:
Ich bin erst heute Abend wieder da.

Gruß Klaus

NoNameReq

Zitat>:(
Tatsache...

Zitatnein, alles in einer Tabelle.
Ich habe demnach immer noch nicht genau verstanden wie ich mit dem Import umgehe. Access bietet ja die Möglichkeit Dateien zu importieren. Dann kann ich meine Schlüsseltabellen daraus hervorziehen: Standort, Messwert. Wie gehe ich weiter vor um diese Daten auch einfach aktualisieren zu können (bzw. ergänzen).

MzKlMu

Hallo,
die Importtabelle wird nur verknüpft. Dann musst Du mit mehreren Anfügeabfragen die Daten in die normalisierten Accesstabellen übertragen.
Wenn Du mit aktualisieren neue Daten meinst, so werden die einfach immer hinten angehängt.

Was willst Du mir mit dem Tatsache... sagen ?
Gruß Klaus

NoNameReq

Tatsache... Dass ich die Tabelle besser korrekt ausgefüllt hätte.

Okay, soweit so gut. Ich beginne mal damit. Werde bestimmt schnell auf Widerstände stoßen. Ich führe das dann detailiert aus.