Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bestandswert errechnen

Begonnen von dobby110, Oktober 19, 2015, 10:04:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Sorry, falsche Abfrage kopiert

ZitatSELECT DISTINCTROW Massnahmen.[Name Investment], Massnahmen.[betroffener Fonds], Massnahmen.[Kombi ID], Sum(Massnahmen.Umsatz) AS [Summe von Umsatz]
FROM Massnahmen
GROUP BY Massnahmen.[Name Investment], Massnahmen.[betroffener Fonds], Massnahmen.[Kombi ID];

Um die hier geht es in diesem Fall.

dobby110

anbei mal noch zwei Screenshots
Screen1.jpg zeigt den Fehler ...
Wenn ich in den Entwurf wechsele und erstelle ein neues Textfeld und trage den gleichen Code darin ein, dann funktioniert es wieder.
Beim nächsten öffenen aber nicht mehr.

dobby110

habe das Feld jetzt nochmal in meinem Formular erstellt und die Datenbank gespeichert, geschlossen und neu geöffnet.

Dann sieht es so aus (siehe Screenshot)

MaggieMay

Es wäre wohl logisch und konsequent, alle drei Gruppenfelder im Kriterium anzugeben, oder was meinst du?

Wie lautet denn die Datenquelle des Formulars? Zeige bitte den SQL-Code der Abfrage.
Freundliche Grüße
MaggieMay

dobby110

Das Formular ist ein Geteiltes Formular, welches auf eine Abfrage "Wiedervorlage" geht.
Überalle wo ein Wiedervorlage-Datum gesetzt ist, die Massnahmen fallen dort raus.

Im dazugehörigen Formular werden mir dann alle Felder der Tabelle Massnahme angezeigt, die ich befüllen kann.
Damit die Eingabe einfacher ist, weil ich den neuen Bestand, nach dem Umsatz eintragen und festhalten muss, hätte ich gerne zur Hilfe den bisherigen Bestandswert angezeigt.
Das ist der Hintergrund.

SQL der Abfrage steht weiter oben schon. Habe ich bereits hier rein kopiert.
Liegt das Problem vielleicht daran, dass ich ein geteiltes Formular verwende?

MaggieMay

Am geteilten Formular liegt es sicherlich nicht...

Aber wenn das die Datenquelle des Formulars ist:
SELECT Investments.[Name Ziel-Investment], Bewertungen.Bewertung, Bewertungen.Währung, Bewertungen.[Bericht per], [Name Ziel-Investment] & [Bericht per] AS Bericht
FROM Investments INNER JOIN Bewertungen ON Investments.ID = Bewertungen.[Ziel-Investment]
WHERE (((Bewertungen.[Bericht per]) Is Not Null));

und dies die Abfrage "abf_Bestand_je_Investment":
SELECT DISTINCTROW Massnahmen.[Name Investment], Massnahmen.[betroffener Fonds], Massnahmen.[Kombi ID], Sum(Massnahmen.Umsatz) AS [Summe von Umsatz]
FROM Massnahmen
GROUP BY Massnahmen.[Name Investment], Massnahmen.[betroffener Fonds], Massnahmen.[Kombi ID];

nach welchen Kriterien soll denn dann die Umsatzsumme ermittelt werden?

So jedenfalls nicht:
DomWert("[Summe von Umsatz]";"[abf_Bestand_je_Investment]";"[Kombi ID] = " &[color=red] [Kombi ID][/color])
denn das Formular kennt "Kombi ID" ja wohl nicht, oder?
Freundliche Grüße
MaggieMay

dobby110

Hallo nochmal.

Den ersten Code kannst du vergessen. Den hatte ich aus einer anderen Abfrage versehentlich kopiert.
Meine Datenquelle des Formulars zielt auf die Tabelle "Massnahmen" ab.
Da ist dieses Feld natürlich hinterlegt.

Ich mache mal einen Screenshot von dem Formular. Da sieht man ja alle Felder.
Und mein Code funktioniert ja. Er funktioniert nur dann nicht mehr, wenn ich Access schließe und neu öffne.
Wenn mein Code falsch wäre, dann würde er ja generell gar nicht funktionieren und das ist nicht mein Problem. Problem ist wirklich, dass er nach erneutem Öffnen der Datenbank nicht mehr funktioniert. Siehst du ja auch an den Screenshots, die ich zuvor gepostet habe, dass da auch der richtige Wert drin stehen kann.

Noch ein Beispiel. Ich öffne mein geteiltes Formular, der Bestandswert wird nicht mehr angezeigt. Ich wechsele ich die Entwurfsansicht, kopiere das bestehende Textfeld (siehe die Felder "bisheriger Bestand" und "Text499" in meinem Screenshot), in dem mein Bestand angezeigt werden soll, wechsele wieder in die Normale Ansicht und in beiden Feldern (bisheriges und neu kopiertes) sehe ich den richtigen Bestand.
Jetzt schließe ich meine Datenbank. Öffne sie erneut und beide Felder zeigen nur noch den Fehler "#Name?" an.

MaggieMay

ZitatDas Formular ist ein Geteiltes Formular, welches auf eine Abfrage "Wiedervorlage" geht.
Den Code dieser Abfrage würde ich doch gern noch sehen, auch wenn du es für unnötig hältst.
Freundliche Grüße
MaggieMay

dobby110

Ich glaube mein Problem hat sich selbstständig gelöst.

Ich habe die Datenbank heute geteilt und habe nur ein FE und BE.
Seitdem ich das gemacht habe, wird der Wert korrekt gezogen.
Manche Dinge kann man und muss man wohl nicht versehen.

Die Abfrage zeigt einfach nur die Datensätze an, die ein Datum im Feld Wiedervorlage stehen haben. Mehr ist da nicht dahinter.