Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Frage zu "Bericht erstellen" ??

Begonnen von limonetta, November 10, 2015, 12:48:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

limonetta

Hallo! Ich soll einen Personalbogen als Bericht erstellen: Aus einer Abfrage an eine Personaltabelle qualifizieren sich eine Menge von Mitarbeitern. Diese Informationen sollen über einen Bericht ausgedruckt werden. Der Bericht soll wie folgt aussehen: Für jeden Mitarbeiter werden 3 Seiten ausgedruckt. Eine Überschrift soll aber nur auf der 1. Seite erscheinen. Also 1 Seite mit Überschrift und 2 Seiten mit den entsprechenden Informationen aus der Abfrage. Die Abfrage habe ich bereits erstellt und es geht nur darum, wie erstelle ich den Bericht mit den jeweils 3 Seite??
Danke im Voraus für einen lieben Hinweis.
GLG Limonetta

MaggieMay

Hallo,

die Überschrift kannst du in den Gruppenkopf packen. Wie die drei Seiten zu füllen sind, müsstest du erst noch näher beschreiben. Kommen die Daten aus einem Datensatz oder aus mehreren? Evtl. wäre der Einsatz von Unterberichten sinnvoll.
Freundliche Grüße
MaggieMay

limonetta

Hallo! Danke zunächst für die schnelle Rückantwort!
Also die Daten stammen aus einer einzigen Tabelle. Mir geht es nur darum, wie schaffe ich das mit den 3 Seiten langen Bericht zu erstellen. Muss also Gruppiert werden, wenn ein neuer Mitarbeiter gedruckt wird ?
PS: Bin Neu hier im Forum: Warum muss ich bei jeder Eingabe neu verifizieren ???

MaggieMay

Eine Gruppierung über Mitarbeiter wäre sinnvoll, um die Überschrift einstellen und den Seitenumbruch bei Mitarbeiterwechsel steuern zu können.

Die Frage war, wie viele Datensätze für einen Mitarbeiter in den Bericht einfließen, nicht wie viele Tabellen dahinter stehen.
Die Detailbereichshöhe reicht nicht aus, um drei Din A4 Seiten erzeugen zu können, mit Hinzunahme des Gruppenfußes könnte es gelingen. Aber dazu müsste man schon den Seitenaufbau kennen, um etwas genaueres dazu sagen zu können.

Das mit der Eingabe des Codes hört nach ein paar Beiträgen auf, also schreib nur fleißig weiter. ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay

limonetta

Also es sind Angaben wie: Name, Wohnort, Geburtsdatum, Geburtsname, Staatsangehörigkeit, Anzahl der Arbeitsstellen, usw. Es ist ein Datensatz mit vielen Feldern. Es wird daraus ein Arbeitsvertrag gestaltet, der sich insgesamt auf 3 Seiten verteilt. Da steht mal etwas Text und dann dazwischen die Datenfelder aus der Abfrage.
Kann ich das so versuchen, mal den Detailbereich zu füllen, sodaß die Länge nachher dann die 3 Seiten ausfüllen? Ich kann das mal gerne versuchen!
Die 3 Seiten sind deshalb, da diese Angaben insgesamt 3 Seiten füllen. Da wird dann der Arbeitsvertrag z.B. für 5 Mitarbeiter ausgedruckt, also erhält jeder Mitarbeiter seinen einen Vertag, der 3 Seiten lang ist und daher auch nur eine Überschrift pro Mitarbeiter hat!

MaggieMay

Am besten, du probierst das einfach mal aus, die Textbausteine und die gebundenen Steuerelemente so wie es am Ende aussehen soll anzuordnen. Für den Seitenumbruch gibt es auch ein extra Steuerelement. Den Seitenumbruch nach Mitarbeiterwechsel stellst du im Gruppenkopf ein.
Freundliche Grüße
MaggieMay

limonetta

OK! Dann erst mal vielen Dank!
Werde dann mal etwas rumprobieren.
Sollte ich dann noch Fragen habe, würde ich mich dann nochmals gerne melden!
GLG Limonetta

MaggieMay

Nur zu! Berichte sind meine Leidenschaft.  ;D
Freundliche Grüße
MaggieMay