Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ID Nummer anstelle Begriff

Begonnen von vandekibi, November 10, 2015, 11:15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vandekibi

Einen wunderschönen guten Tag.

Habe mal wieder ein neues Projekt bekommen und brav alles in einen Testlauf zu Handen der Buchhaltung eingetippt.
Bei der Tabelle in der die Daten erfasst werden gibt es ein paar Auswahlfelder aus Listen (die Listen sind eigene Tabellen)
In einer dieser Auswahltabellen steht z.B. auf Position 1 die Zahl 8 (für 8 % MwSt), auf 2 die Zahl 2.5)
In der Abfrage erscheint auch klar 8 oder 2,5 auf dem Posten MwSt-Satz.
Nun habe ich aber das Problem, dass im Bericht unter "Mwst-Satz" nciht die Zahlt 8 oder 2,5 sonder die Ziffern 1 oder eben 2 erscheint. Dies aber nur, wenn ich den Bericht nach Mwst- Satz aufschlüssle.

Schlüssle ich in einem anderen Bericht nach der Position (Treibstoffe, Telefon usw) so übernimmt der Bericht auch da die ID-Nummer der Positon und nicht den Begriff. Dafür erscheint dann aber der MwSt. Satz mit der korrekten Bezeichnung.

besten Dank schon mal im voraus.

MaggieMay

Hi,
ZitatNun habe ich aber das Problem, dass im Bericht [...]
du musst die Tabellen in einer Abfrage zusammenführen um die gewünschten Datenfelder ausgeben zu können.

Dies ist übrigens genau der (Denk-) Fehler der immer wieder beim Einsatz von Nachschlagefeldern gemacht wird. Gearbeitet wird grundsätzlich mit Formularen (und Berichten) und niemals direkt in den Tabellen. Also werden Nachschlagefelder gar nicht benötigt, die Zusammenführung der Tabellen erfolgt mit Hilfe von Abfragen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

vandekibi

Hallo

Also der Bericht wird von einer Abfrage gefüttert. In der Abfrage erscheint (Beilage) sowohl der richtige Satz wie auch die richtige Position.

Viele Grüsse

MaggieMay

Zeig doch bitte mal den SQL-Code der Abfrage - sind alle beteiligten Tabellen darin enthalten?
Freundliche Grüße
MaggieMay

vandekibi

Hallo

bitte sehr.

SELECT Spesenerfassung.ID, Spesenerfassung.PNR, Spesenerfassung.Datum, Spesenerfassung.Position, Spesenerfassung.[MwSt-Satz], Spesenerfassung.Betrag, Personaldaten.NAME, Personaldaten.VORNAME
FROM Personaldaten INNER JOIN Spesenerfassung ON Personaldaten.[Personalnummer] = Spesenerfassung.[PNR]
WHERE (((Spesenerfassung.Datum) Between [von Datum] And [bis Datum]));

Viele Grüsse

MaggieMay

Wenn der Mehrwertsteuersatz in der Spesenerfassung ein Nachschlagefeld ist, so musst du auch die dahinter stehende Tabelle mit in die Abfrage nehmen - ich dachte das hätte ich bereits ausgiebig genug erklärt.

Am besten, du änderst die Nachschlagefelder in normale Textfelder um, dann kommst du gar nicht mehr auf die Idee, es anders zu machen.
Freundliche Grüße
MaggieMay