Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Komisches Phänomen mit Steuerelementeinhalt

Begonnen von trebuh, November 11, 2015, 08:36:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo,

Seit gesten habe ich ein interessantes bzw komisches Phänomen. :o
Es geht um 2 gebundene Textfelder in meinen Berichten.
Bislang wurden diese Daten korrekt angezeigt. Der Steuerelementeinhalt sah so aus:

Textfeld 1: qyrAdressen_kurz_1.Name_Vorname
Textfeld 2: qyrAdressen_kurz_2.Name_Vorname

Gestern habe ich an meiner Anwendung weitergearbeitet. Plötzlich fiel mir auf, daß in einem Bericht die gesagten Textfelder so aussahen:

Textfeld 1: qyrAdressen_kurz_1.Name_Vorname
Textfeld 2: qyrAdressen_kurz_1.Name_Vorname

und in einem anderen Bericht, der ähnlich aufgebaut ist so:

Textfeld 1: qyrAdressen_kurz_2.Name_Vorname
Textfeld 2: qyrAdressen_kurz_2.Name_Vorname

Wenn ich es dann korrigierte, und den Bericht speicherte, wurde die Änderung wieder rückgängig gemacht. >:(

Habe den Steuerelementeinhalt dann mittels des Ausdruckgenerators so eingestellt:

Textfeld 1: =[qyrAdressen_kurz_1.Name_Vorname]
Textfeld 2: =[qyrAdressen_kurz_2.Name_Vorname]

Jetzt funktioniert es wieder. Nur kann ich mir keinen Reim daraufmachen, wieso ich es jetzt so machen muss, da die Daten in der Abfrage (auf welche sich der Bericht bezieht) korrekt dargestellt wird.

Hat da meine Anwendung eine Macke? Habe ich irgendwo was Übersehen? Oder wird mein Bericht allmählich zu komplex :D

Gruß Hubert

MzKlMu

Hallo,
was Du da zum Schluss mit dem Ausdruckgenerators eingestellt hast, ist fasch. Ich bezweifle auch, dass das funktioniert. Das Klammerpaar muss um Abfragename und Feldname.

Textfeld 1: =[qyrAdressen_kurz_1].[Name_Vorname]
Textfeld 2: =[qyrAdressen_kurz_2].[Name_Vorname]

Wieso hast Du 2 Vornamenfelder ?
Gruß Klaus

MaggieMay

Hallo,

mein Rat wäre hier, grundsätzlich für eindeutige Feldnamen in den Abfragen zu sorgen, dann gibt es auch keine komischen Effekte und keine Irritationen bzgl. der korrekten Syntax.

Also so etwa:
Select ..., [qyrAdressen_kurz_1].[Name_Vorname] As NV1, [qyrAdressen_kurz_2].[Name_Vorname] As NV2, ...
From ...

@Klaus:
Wenn der Feldname nicht eindeutig ist, wird automatisch die Herkunftsbezeichnung davor gestellt, das ist dann sozusagen ein zusammengesetzter Feldname und die zuletzt gezeigte Syntax ist im Prinzip korrekt, kann aber dennoch Probleme machen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

trebuh

Hallo Klaus und MaggieMay,

habe für die beiden Namen jetzt eindeutige Feldnamen benutzt. Jetzt geht es wieder.
Das scheint ja ein typischer Fall zu sein, dass etwas funktionieren kann, aber nicht muss. :D

@ Klaus
ZitatWieso hast Du 2 Vornamenfelder ?

Ich habe in meinem Formular / Bericht mehrere Fremdschlüssel, welche sich auf die gleiche Adressentabelle / Abfrage beziehen. (z.B. Waldbesitzer, Käufer, Holzfäller, Holzrücker...)

Gruß Hubert