Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbankmodell für Vertragsverwaltung

Begonnen von Manu91x, November 11, 2015, 17:36:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manu91x

Hallo zusammen.

Ich muss eine Datenbankmodell bauen egal ob als ER-Modell oder physisches Modell.
Es geht darum das ein Unternehmen seine Standartverträge alle in einer Datenbank hat und Abfragen machen kann wieviele Verträge man in den nächsten 4 Monaten kündigen könnte und wieviel Geld man sparen würde.

Ich hab so begonnen das ich eine Tabelle Verträge habe mit den Attributen (Laufzeit, kündigungsfrist, Vertragsanfang, Vertragsende, Laufzeitverlängerung, Vertragsparter-ID und Kündigungszeitpunkt-Id). Daran kann man schon sehen das meine nächsten zwei Tabellen einmal Vertragspartner (Attribute: Adress usw.) und Kündigungzeitpunkte. Bei kündigungszeitpunkte wollte ich wollte ich zuordnungen vornehmen das zum Beispiel 1 = Monatsende; 2 = Monatsanfang,; 3= Quartalsanfang; 4 =Quartalsende. Ich weiß jetzt aber leider nicht wie das geht oder ob ich da überhaupt auf dem richtigen Pfad bin wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte oder vielleicht hat einer ja schon sowas gemacht wäre wirklich wichtig.

Danke im vorraus schonmal

MaggieMay

Hallo,

was genau ist dein Problem? Du wählst die Kündigungsart mit einem Kombifeld aus und speicherst nur die ID. Das Kombifeld ist zweispaltig und enthält ID und Beschreibung. Die erste Spalte wird mit Spaltenbreite 0 ausgeblendet, sodass man nur die Beschreibung sieht. Die gebundene Spalte ist die 1, damit die ID gespeichert wird.
Freundliche Grüße
MaggieMay