Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Seit Access 2010: E-Mail-Versand per Outlook spinnt (DoCmd.SendObject)

Begonnen von Arnostone, November 16, 2015, 08:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arnostone

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich hatte mit Access 2007 eine Datenbank erstellt, aus der man mittels VBA (DoCmd.SendObject) eine per Access generierte Outlook-E-Mail versenden konnte. Die Datenbank wird von mehreren Personen benutzt. Nun wurde in der Firma die Rechner auf MSO 2010, also auch Access 2010, umgestellt. Dazu kamen einige neue Rechner, mit gleicher Software.

Problem seitdem, komischerweise nur auf einigen Rechnern: die aus Access 2010 generierte Mail  öffnet sich ganz normal (so wie vorher mit Access2007), wenn man dann jedoch auf "Senden" klickt, werden die Adressfelder "An" und "CC/BCC" komplett gelöscht und die E-Mail nicht versendet. Auf meinem Rechner (von dem die Datenbank programmiert wurde) funktioniert tritt dieser Fehler jedoch trotz Access 2010 nicht auf.

Speichere ich im Falle des geschilderten fehlers diese generierte E-Mail unter den Outlook-Entwürfen und öffne diese separat., lassen sie sich hingegen versenden.

Bin ratlos. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Danke, Arno

DF6GL

Hallo,

hört sich sehr mysteriös an und ich würde in dieser Richtung forschen:

--  Sicherheitseinstellungen (Sicherheitscenter) überprüfen
--  MSO reparieren (Fix-it vom MS) oder neu installieren
--  wenn in einer Domäne, Gruppenrichtlinien und Benutzergruppen-Zugehörigkeit prüfen.