Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular duplizieren mit neuer ID

Begonnen von benjamin.grimm, November 17, 2015, 09:50:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

benjamin.grimm

Hallo ich habe eine Datenbank erstellt um Mietverträge zu erstellen.

Nun möchten die User das diese erweitert werden.

Sie möchten einen Button (Verlängerung), bei dem der Mietvertrag dupliziert wird und ein neue MietID bekommt.

Wie kann ich einen Formular per Datensatz duplizieren?

Ich habe es wie folgt probiert. Leider klappt das nicht

Currentdb.Execute "INSERT INTO Tabelle_Mietdetails " & _
  " SELECT * FROM Tabelle_Mietdetails WHERE ID = " & MietID

Beste Grüße
Benjamin

MzKlMu

Hallo,
wieso willst Du nur wegen einer Verlängerung einen ganzen Datensatz kopieren ?
Du erzeugst doch jede Menge redundanter Daten.
Gruß Klaus

MaggieMay

Hallo,
ZitatLeider klappt das nicht
Standardkommentar:
Was genau heißt "klappt nicht"?
Gibt es eine Fehlermeldung, so könnte sie hilfreich sein und sollte nicht unerwähnt bleiben.

Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Datensatzschlüssel und du musst jedes Datenfeld (außer dem Key) einzeln auflisten.
Freundliche Grüße
MaggieMay

benjamin.grimm

Hallo,

die redudanten Daten sind erwünscht.

Ich möchte einfach alle Datensätze kopieren und die ID um eins erhöhen.

Es gibt keine Fehlermeldung.
Es passiert einfach gar nichts.

Beste Grüße
Benjamin

DF6GL

Hallo,

in der Insert-SQL sollten statt dem Sternchen  alle Tabellenfelder explizit aufgezählt werden, jedoch ohne das Primärschlüsselfeld.

ebs17

Auch andere Felder mit einem eindeutigen Index im Datensatz würden ein komplettes Duplizieren verhindern.

Eindeutige Indizes wirken auch, wenn man nicht daran denkt. Das ist das eigentlich Beruhigende.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MzKlMu

Hallo,
Zitatdie redudanten Daten sind erwünscht.
da erlaube ich mir die Frage wozu ?
Würde mich mal interessieren.
Gruß Klaus

ebs17

Ein kopierter Datensatz kann eine Eingabehilfe sein, wenn man z.B. die Übernahme der meisten Werte beabsichtigt, vergleichbar einem Standardwert bei einem einzelnen Wert.

Dem möglichen Argument Datenredundanz könnte man entgegenhalten, dass das Kopieren ja auch Schlüssel betreffen könnte.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

el_gomero

Hallo,

Zitat
Nun möchten die User das diese erweitert werden.

Sie möchten einen Button (Verlängerung), bei dem der Mietvertrag dupliziert wird und ein neue MietID bekommt.

Die Anwender dürfen sich vieles wünschen - die Umsetzung und deren technische Abwicklung liegt aber beim Entwickler - da hat der Benutzer nix rein zu quatschen. Verlängerung tönt danach, dass das Mietverhältnis verlängert wird, ggf zu geänderten Konditionen. Da wären doch nur die Zeiträume in einer Tabelle 1:n abzulegen. Und warum sehen die Benutzer überhaupt die Miet_ID, das scheint ein Schlüsselfeld zu sein. Dem Nutzer wird dies idR nicht angezeigt, er bekommt ein MietVertragsNummer oder ähnliches zu sehen, aber nicht die interne ID.

Zusammenfassend - wie sieht dein Datenmodell bezüglich der zu kopierenden Daten aus?
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen