Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombifeld bleibt leer beim laden

Begonnen von datekk, November 17, 2015, 17:41:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi,

ich bestücke ein Kombifeld mit folgender Abfrage:

Private Sub Form_Load()
Dim sql As String
sql = "SELECT tbl_Typen.SubTyp, tbl_Typen.TypName " _
& "From tbl_Typen WHERE (((tbl_Typen.Typ)=" & Me.Kundenliste_Type & "))"
Me.Kombinationsfeld304.RowSource = sql
End Sub

Das Kombifeld ist mit einer Spalte einer Abfrage verbunden. Leider bleibt das Kombifeld beim laden des Formulars leer. Es zeigt nix an.

Erst wenn ich mit der Maus draufklicke, erscheint der passende Eintrag.

Auch ein me.kombinationsfeld304.requery bringt nix.

Woran könnte das liegen?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

DF6GL

Hallo,

warum versorgst Du die Where-Condition mit einem Feldwert, der beim Laden des Form evtl. noch gar nicht existiert, bzw. definiert ist?

Welchen Datentyp hat "tbl_Typen.Typ" ?

datekk

Type ist vom Felddatentyp her eine Zahl.

Ich versorge die Abfrage mit einem Wert, da die Abfrage davon abhängig ist. Je nachdem unterscheiden sich die anzuzeigenden Werte.

Ich habe in anderen Formularen Kobis, welche ähnlich aufgebaut sind.. dort klappt es mit der Anzeige gleich beim Laden.

Hast Du einen alternativen Vorschlag?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

DF6GL

Hallo,

woher kennst Du den Wert, der in "Me.Kundenliste_Type"  bei Laden des Form drinstehen sollte?

Vielleicht hilft ja diese Schreibweise:

Me!Kundenliste_Type

Das gebundene Kombifeld bleibt auch leer, wenn die Kombifeld-Abfrage keinen Wert liefert, der mit dem gebundenen Tabellenfeld(wert) übereinstimmt.

MaggieMay

Hallo,
ZitatErst wenn ich mit der Maus draufklicke, erscheint der passende Eintrag.
welche Access-Version setzt du ein? (Ich meine, da gab es früher mal einen diesbezüglichen Bug...)

@Franz:
Im Load-Ereignis kann man durchaus auf die Daten des aktuellen Datensatzes zugreifen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

DF6GL

Hallo,

@MaggieMay:

das weiß ich schon, nur wenn der aktuelle DS (der erste aus der Form-Datenherkunft) keinen passenden Eintrag durch die Filterung findet, bleibt das Kombifeld auch leer...

Zudem möchte ich mich nicht auf die dazu erforderliche Synchronisation zwischen (der Anzeige) den Formular-Datensatzwerten und der damit gefilterten Kombifeld-Datensatzherkunft verlassen wollen.

MaggieMay

@Franz:
Zitatbleibt das Kombifeld auch leer...
was ja wohl auch völlig OK wäre.

Allerdings sollte wohl besser das Current-Ereignis gewählt werden, wenn der Inhalt des Kombifeldes von einem Datenfeld im aktuellen DS abhängig ist.
Freundliche Grüße
MaggieMay