Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ZählenWenn mit Filter

Begonnen von Kannkaumvba, November 17, 2015, 20:37:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kannkaumvba

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung zu folgendem Problem:

In einer Spalte 1 habe ich Datumswerte; in einer Spalte 2 Zahlenwerte. Auf einem weiteren Registerblatt will ich die Spalte 1 nach Datum Filtern (z.B. Monat x, Jahr y, etc.) und in den gefilterten Zeilen die Zahlenwerte nach bestimmten Gesichtspunkten in der Spalte 2 zählen (z.B. Zählenwenn <x, zwischen x und y, etc.).

Wie könnten beide Funktionen unkompliziert miteinander kombiniert werden?

Vielen Dank im Voraus!

Beaker s.a.

Hallo Kannkaumvba,
Ja das geht mit einer Abfrage, die nach Spalte 1 filtert. Und dann mit DOM-Funktionen (Count) darauf zugreifen.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Kannkaumvba

Hallo Beaker s.a.,

erstmal vielen Dank!

Nicht über Standardfunktion möglich? sondern über VBA, wenn ich das recht deute.

Könntest Du da bitte ein wenig konkreter werden (VBA schwer genug -siehe Profilname - in Excel "Null" Kenntnisse)?

Vielen Dank und Gruss!

el_gomero

Moin,

eine Abfrage ist ein Standardtool von Access. Diese wird als Datenherkunft für dein Form genommen. Darin kannst du verschiedene Aggregationen vornehmen, VBA braucht es nicht dazu.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

MaggieMay

Hallo,

ich habe da erstmal noch ein Verständnisproblem, was ist hiermit gemeint:
ZitatAuf einem weiteren Registerblatt
Hast du ein Registersteuerelement in deinem Formular und welche Rolle spielt es in diesem Zusammenhang?

Zitatz.B. Zählenwenn <x, zwischen x und y, etc.)
Lässt sich das auch für Nicht-Excelkenner in verständlichen Worten beschreiben?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Beaker s.a.

Hallo Maggie,
Im Prinzip sowas
COUNT * WHERE Feld BETWEEN x und y
oder
... WHERE Feld = x
... WHERE Feld > x
... WHERE Feld < x
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)