Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kalendersteuerelement positionieren Acc2010

Begonnen von Xoar, Dezember 07, 2015, 11:36:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Hallo Leute,

kurze Frage:
Wenn ich in Acc2010 ein Datumfeld im Formular habe, erscheint ja das echt tolle Steuerelement wo ich das Datum auswählen kann. Dieses besagte Steuerelement ist aber immer rechts neben meinem Eingabefeld, kann man das irgendwie anders ausrichten?

Am besten wäre es zentral im Eingabefeld.

PS: Die Neuigkeit oben gefällt mir garnicht, mit der Site hier  :'(

Beste Grüße

DF6GL

Hallo,

mir ist kein (internes Access-) Verfahren bekannt, das Ding mitten ins Textfeld zu legen (was ich sowieso eher für kontraproduktiv halten möchte)

Xoar

Ah ok, schade....

Es sollte nur ein Fehler unterbinden, indem die "User" nicht in das Feld klicken das rechts daneben liegt, sprich wo dieses "Dingen" drüber eingeblendet wird.

Dann müssen sie halt "Fingerfertigkeiten" beweisen ;)

MaggieMay

Hi,
ZitatEs sollte nur ein Fehler unterbinden, indem die "User" nicht in das Feld klicken das rechts daneben liegt, sprich wo dieses "Dingen" drüber eingeblendet wird.
wo liegt da der Fehler und wie blendest du denn sonst den Kalender ein?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Xoar

Bsp: [  1 ] [  2 ]

Wenn ich in Feld 1 klicke erscheint das Kalendersymbol und zwar teils im Feld 2 (blendet sich ja neben Feld 1 ein).  Die beiden Felder kann ich aber nicht weiter voneinander weg positionieren.

Und jetzt gibt es die Grobmotoriker, die nicht auf das Symbol klicken, sondern in Feld 2 -.-

MaggieMay

Erstaunlich, dass es bei der heutzutage üblichen Monitorgröße immer noch Platzprobleme gibt.  ;D
Freundliche Grüße
MaggieMay

kalor90

Hallo Xoar,
ich nehme mal an, dass Du das kleine Kalender Icon meinst, welches erscheint und nicht den Kalender selbst, den Du erst durch Klicken auf dieses Icon öffnen kannst.
Man kann aber das Kalendersteuerelement auch sofort öffnen mit z.B.
Private Sub DatumFeld_Click()
'das Kalenderfeld wird geöffnet
  DoCmd.RunCommand acCmdShowDatePicker
End Sub