Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

verknüpfter Outlook EMail Ordner zeigt keine Absender Mailadressen an

Begonnen von datekk, Januar 07, 2016, 10:58:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi,

ich wollte gern in meiner Access Datenbank eine Mailhistorie zu meinen Kunden anlegen. Dabei war die Idee, den Outlook Ordner als verknüpfte Tabelle in Access einzubinden und mittels Abfrage die Kundentabelle mit der Absenderadresse zu verknüpfen.

Leider wird in der verknüpften Mailtabelle der Absendername meist ausgeschrieben... ebenso in der Spalte "Von" hier steht auch zu 90% nur der Name, nicht die Absender-Mailadresse.

Wie ist es möglich, eine Mailhistorie vernünftig aufzubauen? Optimal wäre, ich könnte die Mail in einem Access Fenster anklicken und es öffnet sich die Outlook Nachricht im Outlook Fenster, sodass ich darauf gleich antworten könnte oder Anhänge anschauen könnte.

Beste Grüße
.::datekk::.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

datekk

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MaggieMay

Hallo,

ich habe so etwas selbst noch nicht gemacht und daher keinen geeigneten Code zur Hand, aber wenn du eine Beispiel-DB hochlädst, kann ich das gerne mal für dich austesten.
Freundliche Grüße
MaggieMay

el_gomero

Moin,

es soll auch Kunden geben, die von mehreren email-Adressen schreiben, ebenso vorstellbar ein Szenario bei dem sich die email-Adresse des Kunden ändert.

Deshalb wäre mein Vorschlag eine Referenztabelle zu erstellen, die die email-Adressen enthält und den Bezug zu deiner Kunden-ID. Also klassische m:n Auflösung.

hth
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

datekk

@el_gomero.... Das ist alles korrekt was Du schreibst, aber so lang mir der eingebundene Outlook-Mailordner keine Mailadressen überliefert bringt dies auch nix.

@maggi: Im Moment bringt es nix, eine Beispieldatenbank zu posten. Die Frage ist, wie kann ich meinen Outlook Posteingang und Postausgang so in Access integrieren, um eine Verknüpfung der jeweiligen Mail über die Mailadresse mit meinen Access Daten bewerkstelligen zu können.

Die von Access bereitgestellte Funktion, Outlook Ordner als verknüpfte Tabelle in Access einzuführen bringt, wie oben beschrieben, nicht die erhoffte Lösung, da dort meist die Mailadressen nicht angezeigt werden sondern als Absender oder Empfänger nur die Namen... Da ich aber z.B. mehrere Claudia Schmidt´s habe kommt eine Verknüpfung über den Namen nicht in betracht.

el_gomero

ich hab das gerade mal nachgebaut und weiss jetzt was du meinst. Es wird in der Tat keine Absenderadresse, bzw Empfangsadresse mitgeliefert. Das ist dann natürlich so nicht brauchbar.

Auf die Schnelle habe ich im Netz dazu auch nichts gefunden. Da wird dir wahrscheinlich nur der Weg über VBA bleiben. Damit kannst du auf das Objektmodell von Outlook zugreifen und die benötigten Werte auslesen.

Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

datekk

Puhhhh... ich hab ehrlich keine Ahnung wie das gehen soll...

el_gomero

mit Zugriffen auf Outlook habe ich auch relativ wenig Erfahrung.

Wenn du dir die Arbeit antun willst, könntest du das

http://www.digital-inn.de/threads/daten-aus-email-auslesen-und-in-excel-einspielen.42827/

als Grundlage verwenden.
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen