Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterformular (UF) aus Hauptformular (HF) per Kombifeld filtern

Begonnen von mad, Januar 25, 2016, 16:56:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,
ich habe mich im Forum schon nach dem Thema umgesehen, habe aber das passende nicht gefunden.

Hier nun mein Problem:
Ich habe ein HF 'PA_Personal' mit einem ungebunden Kombifeld 'PAJahr1' (unter Datenherkunft sind von 1980 bis 2030 alle Jahreszahlen wie folgt hinterlegt: 1980; 1981; 1982; ....), mit diesem möchte ich nach Auswahl der Jahres das UF 'UF_PA_Personal_Kreuz' filtern. Hierzu ist unter Ereignisprozedur nach Aktualisierung folgender Code hinterlegt:
Private Sub PAJahr1_AfterUpdate()
  Me.UF_PA_Personal_Kreuz.Requery
End Sub

Als Datengrundlage dient die Abfrage 'qyrPA_Personal_Kreuz', hierbei handelt es sich um eine Kreuztabellenabfrage.

Die Abfrage sieht wie folgt aus (bezieht ihre Daten aus drei Tabellen:
Bild1.jpg
Hier auch noch der SQL-Code:
TRANSFORM Last(Übungen.Datum) AS LetzterWertvonDatum
SELECT [Registrierung-Üb].Name
FROM Übungen INNER JOIN ([Registrierung-Üb] INNER JOIN Personal ON [Registrierung-Üb].Name = Personal.Namekenn) ON Übungen.UebKenn = [Registrierung-Üb].Übungen
WHERE (((Übungen.Thema) Like "7.? *") AND ((Personal.Atemschutztraeger)=Yes) AND ((Personal.status) Like "aktiv*") AND ((Year([Datum]))=[Forms]![PA_Personal]![PAJahr1]))
GROUP BY [Registrierung-Üb].Name, Personal.Atemschutztraeger, Year([Datum])
PIVOT Übungen.Thema;

Wenn ich nun die die Abfrage von der Entwurfsansicht in die Datenblattansicht wechseln will, kommt folgende Fehlermeldung:
Bild2.jpg

Zur Info: Das Kriterium '[Forms]![PA_Personal]![PAJahr1]' im Feld 'Jahr([Datum])' aus der Abfrage verwende ich (natürlich angepaßt) auch in anderen Formularen. Wenn ich das Feld 'Jahr([Datum])' mit dem Kriterium '[Forms]![PA_Personal]![PAJahr1]' weglasse, dann funktioniert die Abfrage soweit das alle Datensätze angezeigt werden. Aber wie gesagt, ich möchte nur die aus dem ausgewählten Jahr sehen/filtern.

Hätte vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich?

Gruss
mad

MaggieMay

Hallo,

der Artikel 3.18 aus der Access-FAQ sollte hierzu die Lösung liefern.
Freundliche Grüße
MaggieMay

mad

Hallo MaggieMay,

funktioniert.

Nur noch eine Frage,
wenn jetzt eine Spalte dazu käme, wäre eine automatische erweiterung auch möglich?
Oder funktioniert es nur wenn ich die Bezeichnung der Spalte in die fixierte Spaltenüberschrift eintrage?

Danke für die schnelle Hilfe.
mad

MaggieMay

Hallo,

wenn ein neues Thema hinzukommt, wird es mit der o.g. Abfrage auch automatisch mit angezeigt.

Wenn du aber fixierte Spaltenüberschriften einsetzt, musst du aufpassen und die Varianz der Themen überprüfen sowie die Palette der Spaltenüberschriften ggfls. anpassen/erweitern.
Freundliche Grüße
MaggieMay