Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Left join Abfrage mit like und Platzhalter

Begonnen von BastianD, Januar 27, 2016, 13:44:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BastianD

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, arbeite mit Access schon länger, habe aber immer nur mit sehr simplen Tabellenverknüpfungen gearbeitet.
Ich habe nun ein kleines Problem, bei dem mir die Syntax nicht ganz klar ist, die Access möchte.
Das Problem:
Einer unserer Lieferanten ändert seine Artikelnummern. Hierzu habe ich eine Tabelle mit alten und neuen Lieferantenartikelnummern (LieferantArtNrNEU). Aus unserem ERP habe ich eine Tabelle mit Unserer Art. Nr. und der Lieferantenartikelnummer (Geschäftspartnerkatalognummern2). Jetzt wurden im laufe der Jahre die Lieferantenartikelnummern "Todgepflegt". D.h. ich habe mal ein Leerzeichen mehr oder weniger etc.
Aus diesem Grund habe ich eine left join Abfrage mit like erstellt. Das Problem dass ich nun habe ist, wo setze ich die Platzhalter % ein. In der großen Suchmaschine finde ich viele Beispiele, wenn ich den Suchbegriff direkt in die Query schreibe möchte. Allerdings nicht, wie ich Platzhalter in Verbindung mit einer anderen Tabelle benutzen kann. Geht das überhaupt in Access?
Hier mein Query:
SELECT Geschäftspartnerkatalognummern2.Artikelnr, Geschäftspartnerkatalognummern2.Artikelbeschreibung, Geschäftspartnerkatalognummern2.[GP-Katalognr], LieferantArtNrNEU.[Old code], LieferantArtNrNEU.[New code], LieferantArtNrNEU.Description
FROM Geschäftspartnerkatalognummern2 LEFT JOIN LieferantArtNrNEU ON LieferantArtNrNEU.[Old code] like Geschäftspartnerkatalognummern2.[GP-Katalognr];
Ich bin für jeden Tipp oder Link dankbar.
Gruß
Bastian

MaggieMay

Hallo,

fragt sich nur noch wo du da welche Platzhalter einsetzen willst.
Leerzeichen im Text oder unterschiedliche Schreibweisen kannst du damit nicht eliminieren.
Freundliche Grüße
MaggieMay

BastianD

Hi MaggieMay,
danke für die Antwort.
Natürlich, dass ist mir klar. Mir würde schon reichen, wenn die Zeichen vor und hinter dem Text eliminiert würden.
Nach dem Motto: "Suche, ob die Artikelnummer des Lieferanten in "Geschäftspartnerkatalognummern2.Artikelnr" vorkommt"
Alles werde ich dadurch nicht erschlagen können. Ich hoffe jedoch, dass ich das meiste dadurch lösen kann.
Danke
Gruß

MaggieMay

Hi,
Zitat von: BastianD am Januar 27, 2016, 17:22:32"Suche, ob die Artikelnummer des Lieferanten in "Geschäftspartnerkatalognummern2.Artikelnr" vorkommt"
das ginge dann so:
SELECT Geschäftspartnerkatalognummern2.Artikelnr, Geschäftspartnerkatalognummern2.Artikelbeschreibung, Geschäftspartnerkatalognummern2.[GP-Katalognr], LieferantArtNrNEU.[Old code], LieferantArtNrNEU.[New code], LieferantArtNrNEU.Description
FROM Geschäftspartnerkatalognummern2 LEFT JOIN LieferantArtNrNEU
ON Geschäftspartnerkatalognummern2.[GP-Katalognr] LIKE "*" & LieferantArtNrNEU.[Old code] & "*";
Freundliche Grüße
MaggieMay

BastianD

Hi MaggieMay,

vielen Dank für die Hilfe. Da kann ich mir lange ein "abkaspern" mit %.
Hat mir sehr geholfen!
Gruß
Bastian