Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im Intervall addieren

Begonnen von fred-neumann, Januar 28, 2016, 13:22:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fred-neumann

Ich möchte einer Abfrage das Feld "Palette" zufügen. Das Feld "Palette" soll konstant alle zwei Datensätze um 1 addiert werden.
Beispiel:
Stück Palette
....25 1
....25 1
....25 2
....25 2
....25 3
....25 3

Ich weis nicht, wie ich das mit sql umsetzen soll. Kann mir bitte jemand den passenden Code schreiben?
PS: Falls relevant; Es gibt keine ID, allerdings ein Datumsfeld

MaggieMay

Hallo,

du brauchst irgendein eindeutiges Datenfeld, um die Reihenfolge der Datensätze für die Durchnummerierung bestimmen zu können.
Ist das Datumsfeld dazu geeignet oder können auch Dopplungen vorkommen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

fred-neumann

Moin MaggieMay,
das Datumsfeld beinhaltet auch Dopplungen,- meine Ergänzung ist wohl nicht umzsetzen.

MaggieMay

Das kannst du dann wohl nicht mit einer SQL-Abfrage lösen, oder könnte man noch weitere Datenfelder hinzunehmen um einen eindeutigen und sinnvollen Schlüssel zu erzeugen?

Zu welchem Zweck brauchst du diese Nummer denn eigentlich?
Freundliche Grüße
MaggieMay

fred-neumann

Ich habe nun einen einmaligen "Schlüssel" generiert,- kunterbunt durch die Datensätze,- aber einmalig :-) Hilft das weiter MaggieMay?
Der Zweck für die Zuordnung; Es geht eigentlich um Fußballspiele. Die Daten die ich Online in Excel erhalte beinhalten nicht den Spieltag. (Spieltag in der Bundesliga zB beinhaltet 9 Spiele an mehreren Tagen)
Ich möchte aber gelenlich einen kompletten Spieltag angezeigt bekommen und entsprechend auswerten ...,- dazu brauche ich die Zuordnung ...

MaggieMay

Wenn du mal ein kleines Datenbeispiel inkl. Feldnamen und Wunschergebnis zeigen könntest, ließe sich daraus sicherlich etwas machen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

fred-neumann

Oh MaggieMay,
gut das du noch nicht los gelegt hast! - Ich hab mit dem schreiben begonnen,- nicht mit dem Denken.
Es kommt vor, das Spiele ausfallen und zum späteren Zeitpunkt "irgendwann" nachgeholt werden. Meine starre Zuordnung würde dann nicht mehr stimmen ....
Mist!
Ich möchte aber unbedingt Spieltage zu den Spielen zuordnen!!
Eigentlich beinhaltet dieser Wunsch meine gestrige "Thema-Eröffnung" = "Werte finden"
Kannst du dich dem nochmals zuwenden MaggieMay?
Idee war ja u.a. dass,- wenn ich zB das zweite Spiel einer Mannschaft ermittel, dies der zweite Spieltag ist. So weit, so gut!!
Aber ich müßte zu 18 Teams den 2. Spieltag ermitteln,- wären 18 Abfragen und eine Zusammenführung - und das alles mehr als 50x - ist natürlich Quatsch.
Wie ich das eine Resultat gruppiert mit den restlichen Teams hinbekomme ist eigentlich noch offen. Wenn das klappen würde, bräuchte ich nur eine Abfrage für jeden Spieltag ...
kannste nochmals draufschauen MaggieMay ("Werte finden")

ebs17

Welchen Sinn hat die Gesamtübung?

In jeder Liga wird vor Beginn einer Spielzeit der Spielplan festgelegt, damit ist z.B. fest, welche Paarungen zu einem konkreten Spieltag gehören.

Wenn es Dir um Fussball geht: Die folgende Seite bietet reichhaltig Informationen und Statistiken zu vielen Ligen und zu vielen Spielzeiten: http://www.fussballdaten.de/
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

fred-neumann

Hallo Ebs17,
hast recht! Ich werte zZ knapp 20 Ligen aus. Mir nun von jeder Liga den Spieltag zu kopieren, entsprechend zu formatieren und und ... ist sehr viel Handarbeit ...Wollte es eigentlich mit Access mir auf die Dauer (und Saison-Unabhängig) leichter machen ...