Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrfachfeld im Formular

Begonnen von Nadeshiko, Januar 28, 2016, 14:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nadeshiko

Hallo Leute,

ich hab eine Tabelle im Back-End mit einem Mehrfachfeld "Kategorie", das funktioniert wunderbar (wird aus einem anderen Tabelle ausgelesen).

Diese Tabelle habe ich in das Front-End verknüpft. Dort sieht man zwar die Spalte "Kategorie" aber in Datenblattansicht ist es komplett ausgeblendet.

Würde nämlich dieses Feld mit einem Formular verknüpfen, aber der macht es partout überhaupt nicht. Per Formular-Assistenten mit Kombinationsfeld kommt "Kategorie" überhaupt nicht zur Auswahl und kann auch per SQL nicht angezeigt werden.

Bin jetzt verwirrt...da laut dem Post im Link erkennt das Feld automatisch die Mehrfachauswahl...

http://www.access-im-unternehmen.de/413.0.html

Vllt. kann mir da jemand auf die schnelle helfen...

Danke!

MzKlMu

Hallo,
da kommt dann meine Standardantwort: Wenn es geht, verzichte auf das Mehrwertfeld und baue eine korrekte n:m Beziehung auf mit 3 Tabellen.
Und Du wirst keine Probleme haben. Diese Mehrwertfelder verfälschen das Datenmodell, daher halte ich die in einer Datenbank eher für kontraproduktiv. Sie sind auch recht sperrig in der Anwendung.
Es gibt auch relativ wenige die sich damit auskennen weil, wer erfahren ist, verwendet die nicht. Da ich mich auch nicht auskenne damit, habe ich leider sonst keine Antwort für Dich.
Wenn es geht, baue um Du wirst immer wieder Probleme damit haben.
Gruß Klaus

Nadeshiko

Ok, wäre einfach zu gut gewesen, weil es später nur angezeigt werden soll und nicht ausgewertet.
-----------

3 Tabellen heisst in dem Sinne:

1 Tabelle Daten
2 Tabelle Kategorien
3 Tabelle --> Aktualisierungsabfrage von Daten und Kategorie?

Formular ---> Kombinationsfeld mit Datensatzherkunft von Kategorien? Wo stell ich dann die Mehrfachauswahl an? Vll. hat jemand ein schnelles provisorisches Beispiel, wo ich mich anlehnen kann.

Viele Grüße

MzKlMu

Hallo,
Zitat3 Tabelle --> Aktualisierungsabfrage von Daten und Kategorie?
nein, keine Abfrage sondern eine Tabelle mit einem Fremdschlüssel zu den Daten und einem Fremdschlüssel zur Kategorie.
ZitatWo stell ich dann die Mehrfachauswahl an?
nirgends, die gibt es nicht mehr, das ist ja der Sinn der Sache.
In einem Unterformular wählst Du per Kombi je eine zutreffende Kategorie in jeweils einem Datensatz.
Das ist eine ganz klassische n:m Beziehung.
Gruß Klaus

Nadeshiko

Danke, aber ist es nicht irgendwie unschön für den Benutzer?

Muss ich nicht dann jeden Datensatz zweimal anlegen und doppelt pflegen?

Ich stell mir das grad im Kopf etwa so vor:

Tabelle Kunde (z.B. PharmaTest)
Tabelle Unternehmenskategorie (Pharma, Chemie, Anlagen)

Formular Kunde --> mehrere Kategorien zutreffend, Benutzer soll mehrere auswählen

Durch Button wird in KundenID und KategorienID und in dritte Tabelle übertragen.

Tabelle 3 wird irgendwo im gleichen Formular nach Kunden gefiltert

Danke + Grüße

Nadeshiko

Ich hab jetzt die verknüpfte Tabelle noch mal neu importiert und siehe da, es funktionierte mit Mehrfachauswahl im Formular.

Ich werde versuchen damit erstmal zu arbeiten. Wenn es nicht funktioniert, dann greif ich auf deine Lösung zurück. Ich glaube ich habe es verstanden, wie das funkt.

Danke!