Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Nutzung der Unterdatenblatt-Funktion für Verwaltung von verknüpften Tabellen?

Begonnen von Labello, Februar 02, 2016, 17:52:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Labello

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell am planen einer Datenbank zur Verwaltung von Studenten und deren zu belegenden Kursen. Ich habe in einer Tabelle alle Studenten aufgelistet und in einer weiteren Tabelle die nötigen Fächer und Module aufgelistet.
Alle Studenten haben alle Fächer zu belegen. Mein Ziel ist es, mir anzeigen zu lassen, welche Fächer schon belegt wurden und welche noch offen sind.
Ich denke, dazu muss jedem Studenten einmal jeder Wert aus der Fächer-Tabelle zugeordnet werden. Über die Unterdatenblatt-Funktion sah die Verknüpfung schon interessant aus, allerdings kommen dort die Werte aus der Kurs-Tabelle nicht hoch (Anbei auf dem Foto zu sehen).

Ist die Überlegung die Kurse jeweils zu den Studenten über Unterdatenblätter zu verknüpfen sinnvoll oder wäre der Weg eine dritte Tabelle, in der jeder Student Datensätze mal die Anzahl der Kurse bekommt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe  :)

Beaker s.a.

Hallo,
Zitatwäre der Weg eine dritte Tabelle, in der jeder Student Datensätze mal die Anzahl der Kurse bekommt?
Würde ich so machen. Da hast Du IMO die beste Kontrolle; - Du kannst sehen, welche Kurse nicht belegt sind (FK Student ist NULL), und doppelte Belegung kannst Du auch ausschließen (eindeutiger Mehrfelder-Index auf FK Student und FK Kurs).
hth
ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MaggieMay

Hallo,

Zitat von: Beaker s.a. am Februar 02, 2016, 20:12:33
Du kannst sehen, welche Kurse nicht belegt sind (FK Student ist NULL)
dazu wird wohl noch mindestens ein weiteres Datenfeld benötigt, denn die Kombination Student-Fach ist ja erstmal nur die Sollvorgabe. Die tatsächliche Belegung muss auf andere Art dokumentiert werden, bspw. durch ein Anmeldedatum.

Zitatund doppelte Belegung kannst Du auch ausschließen (eindeutiger Mehrfelder-Index auf FK Student und FK Kurs)
Auch hier braucht es eine Erweiterung, denn Wiederholungen sollten vermutlich möglich sein.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Labello

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wie würdet ihr es technisch umsetzen, die dritte Tabelle automatisch füllen zu lassen, sobald ein neuer Student eingetragen wird?

Beaker s.a.

Hallo Maggie,
Zuspruch, - zu kurz gedacht :-(
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MaggieMay

Zitatin einer weiteren Tabelle die nötigen Fächer und Module
Das müssten meinem Verständnis nach zwei Tabellen sein, einmal die Fächer und dann die zugehörigen Module.

ZitatWie würdet ihr es technisch umsetzen
Die Zuordnung der Module zu den Studenten kannst du per Knopfdruck aus einem Formular heraus starten und mit einer Anfügeabfrage umsetzen.
Dabei sollte die Zieltabelle folgende Datenfelder haben:

bel_ID (Belegungs-ID, Autowert-PK)
bel_stud_ID_f (Referenzkey auf Studenten)
bel_mod_ID_f (ReferenzKey auf Modul)
bel_sem (Semester)
bel_dat (Datum der Belegung)

wobei das Datum der Belegung zunächst frei bleiben kann und erst bei der tatsächlichen Belegung durch den Studenten gesetzt wird.

Zitatsobald ein neuer Student eingetragen wird
Dann müsste die o.g. Prozedur - allerdings nur für einen einzelnen Studenten - ebenfalls angestoßen werden.
Freundliche Grüße
MaggieMay