Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bedingung für Schaltfläche übernimmt Wert nicht

Begonnen von dobby110, Februar 23, 2016, 12:00:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem:

Ich habe ein Formular erstellt, welches sich auf eine Tabelle bezieht.
Allerdings lasse ich im Formular nicht alle Felder anzeigen und habe eine Suchfunktion eingebaut.
Den Code für die Suche kann ich gerne nachliefern, wenn das von Bedeutung sein sollte.

Generell werden mir alle Gutschriften aus der Tabelle beim öffnen des Formulars angezeigt.
Ich habe dann eine Schaltfläche für jede Zeile/Datensatz eingebaut, die mir einen Bericht öffnen soll.

Mein Vorhaben ist, dass mir über den Bericht, die Gutschrift in Belegform dargestellt wird.
Um die passende Gutschrift zu öffnen, habe ich die Schaltfläche an eine Bedingung gebunden. UNd zwar folgende:

[ID]=[ber_Dividenden_Beleg]![ID]

Allerdings wird der Wert [ID] nicht übernommen und es öffnet sich ein Fenster, dass mich nach dem Paramterwert fragt.
Wenn ich die ID in diesem Fenster manuell eingebe, öffnet sich auch der richtige Datensatz in meinem Bericht.
Ich schaffe es aber nicht, dass die [ID] als Parameterwert übernommen wird.
Was mache ich falsch?

Ergänzend muss ich noch sagen, dass das Feld "ID" in meinem Formular nicht vorhanden war.
Dieses habe ich jetzt nachträglich über die Funktion "Vorhandene Felder hinzufügen" ergänzt.
Kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben, dass der Wert nicht für die Bedingung übernommen wird?

Oder wo liegt der Fehler? Bin echt am verzweifeln.

MzKlMu

Hallo,
[ID]= Me.[ID]
sollte passen. Me. ist der Bezug auf das Formular mit der ID.

Wie öffnest Du den Bericht (Code) ?
Du kannst im Openbefehl die ID übergeben, die Schaltfläche selbst braucht keine Bedingung.
Gruß Klaus

dobby110

Ich habe in der Entwurfsansicht eine Schaltfläche eingebaut.
Beim Klicken verweise ich auf ein Makro:

Das Makro sieht so aus:

ÖffnenBericht
Name: ber_Dividenden_Beleg
Ansicht: Seitenansicht
Filtername:
Bedingung: [ID]=[ber_Dividenden_Beleg]![ID]
Fenstermodus: Normal

Das war im Grunde schon alles.

Probiere es jetzt mal mit deinem Code.
Hab ich die ID vielleicht verdreht? Spielt es eine Rolle welche ID als erste genannt wird?

MzKlMu

Hallo,
was ich gezeigt habe war VBA Code, den kannst Du im Makro nicht verwenden.
Versuche es mal so:
Bedingung: [ID]=[ID]
Das ist 2x die gleiche ID, der Bezug erfolgt auf die ID im Formular.
Gruß Klaus