Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dynamischer Bericht

Begonnen von SerVus44, Februar 25, 2016, 15:58:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SerVus44

Hallo Leute,
habe eine kurze Frage. Ich habe eine kreuztabelle erstellt und dazu auch ein formular. Jetzt ist meine frage wie ich einen dynamischen Bericht erstellen kann. Sodass die Spaltenanzahl sich je nachdem wie die Eingabe ist ändert. Bin echt ein Anfänger darin, kann mir jemand helfen??

MaggieMay

Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Danke dafür, aber das hilft mir nicht weiter, sonst würde ich nicht fragen oder?
Damit ist mein Problem leider nicht gelöst.

DF6GL

Hallo,

Zitatsonst würde ich nicht fragen oder?

Was erwartest Du denn eigentlich? >:(

Du haste eine kurze allgemeine Frage gestellt und  darauf eine zielführende Antwort bekommen.

ZitatDamit ist mein Problem leider nicht gelöst

Wer, glaubst Du, ist daran denn schuld?

Mit solchen pampigen Antworten wirst Du Dein Problem sicher nicht lösen....

SerVus44

Habe ich irgendwo gesagt, dass irgendjemand Schuld ist? Ich habe nur gesagt, dass ich damit nicht klar komme. Tut mir leid, aber ich bin halt noch Anfänger darin. Ich habe mich ausdrücklich bedankt. Naja egal.

DF6GL

Hallo,

nun, dann sagt doch, WOMIT Du nicht klar kommst...

Das Du Anfänger bist, ist nicht das Thema und auch nicht schlimm.

Ein Bericht ist nun mal nicht in dieser Form dynamisch, seine Spalten automatisch an die Überschriften-Anzahl anzupassen.  Insofern ist ein bisschen Programmierung nötig, um das zu realisieren. Und dafür sind nun mal mehr oder weniger Grundkenntnisse in VBA erforderlich. Da solltest Du ansetzen und Dich einlesen, bevor Du an solche Aufgaben herangehst.

Es gibt eine Alternative zu einem Report:  Wenn nicht unbedingt die Kreuztabellendarstellung gedruckt werden soll, könnte ein Geteiltes Formular den Zweck erfüllen. Aber auch dort ist ein gewisses (und m. E. spezielleres) Maß an VBA erforderlich.

Eingeschränkt sollte auch ein Formular in Tabellenansicht dienlich sein. (ColumnWidth bearbeiten) . Aber auch da geht ohne VBA nichts.

SerVus44

Danke für deine Antwort. Ich bin echt am verzweifeln, du hast ja recht nur ich muss heute fertig werden damit. Ich weiss echt nicht wie ich das hinbekommen kann. ich habe diese SQL Abfrage

und Mit dem Formular unten im Anhang, soll die Jahreszahl eingegeben werden. Gibt man jetzt 2015 ein und drückt auf den Button Bericht öffnen, sollen die Spalten 2013, 2014 und 2015 angezeigt werden. Meine SQl Abfrage ist ja auch richtig, aber wie gesagt klappt das mit der dynamischen Eingabe leider nicht. Ich wäre dir so Dankbar, wenn du mir helfe könntest.

DF6GL

Hallo,

vermutlich scheitert es schon hier:   http://www.donkarl.com/?FAQ3.18

Das muss erst gelöst (umgesetzt) werden.  Danach sieht man weiter.

Zitatich muss heute fertig werden damit

hört sich sehr nach Fehlplanung an..

PS:   machen wir jetzt Crossposting im eigenen Forum????

SerVus44

Zitat von: DF6GL am Februar 26, 2016, 09:32:35
Hallo,

vermutlich scheitert es schon hier:   http://www.donkarl.com/?FAQ3.18

Das muss erst gelöst (umgesetzt) werden.  Danach sieht man weiter.

Zitatich muss heute fertig werden damit

hört sich sehr nach Fehlplanung an..

PS:   machen wir jetzt Crossposting im eigenen Forum????

PARAMETERS [dbo_KHKStatVKKunden].[Periode] Text ( 255 ),  [Forms]![Vergleich]![txtPeriode] Text ( 255 );

Hab das jetzt so gemacht mit den Parametern. Danke dir :)

MaggieMay

Ein Tabellenfeld ist kein Parameter, sondern nur was von außen in die Abfrage geholt wird wie bspw. ein Formularfeld.
Daher verstehe ich auch den Hinweis von Franz auf die FAQ nicht, weil die Deklaration doch schon vorhanden war.

Wenn dir das Beispiel "CrosstabReport" zu kompliziert ist, dann ändere doch einfach nur die Überschriften und Feldbezeichnungen beim Öffnen des Berichts. Da es ja eine statische Auswertung über stets drei Jahre ist, sollte das doch kein Problem sein.
Beispiel:
Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
    Me.bez_Jahr01.Caption = Forms!Vergleich!txtPeriode -2
    Me.bez_Jahr02.Caption = Forms!Vergleich!txtPeriode -1
    Me.bez_Jahr03.Caption = Forms!Vergleich!txtPeriode
    Me.txt_Jahr01.ControlSource = "[" & Forms!Vergleich!txtPeriode -2 & "]"
    Me.txt_Jahr02.ControlSource = "[" & Forms!Vergleich!txtPeriode -1 & "]"
    Me.txt_Jahr03.ControlSource = "[" & Forms!Vergleich!txtPeriode  & "]"
End Sub

Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Ich danke euch beiden echt sehr. Ihr seid echt nett.

Er hat mir nur beim Kompilieren einen Fehler ausgegeben-->> siehe im Anhang

MaggieMay

Dass du die Steuerelementnamen im Bericht entsprechend anpassen musst, ist dir doch klar, oder?

Und das Formular muss natürlich geöffnet bleiben, sonst funktionieren weder der Bericht noch die Abfrage..
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Hab die steuerelementnamen alle angepasst, funkt Leider nicht... hmm schade

MaggieMay

Hi,

"funkt nicht" heißt was genau? Gibt es Fehlermeldungen, dann bitte den vollständigen Wortlaut zitieren.
Oder lade eine Beispiel-DB hoch...
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Hallo,

es ist die gleiche Fehlermeldung wie vorher  --> siehe Anhang