Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dynamischer Bericht

Begonnen von SerVus44, Februar 25, 2016, 15:58:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SerVus44

Hab mich zu früh gefreut, da ist noch ein ganz kleiner Fehler, die PlanUmsätze werden nicht summiert, hmm und halt noch das mit dem Bericht.

MaggieMay

ZitatFehlt nur noch etwas kleines wie verbinde ich dies mit der Eingabe im Formular?
Hast du den Bezug auf das Formularfeld in der Abfrage übersehen?  ???

Es wird der Planumsatz zum ausgewählten Jahr ermittelt. Für die Ausgabe im Bericht wird die Abfrage zusätzlich gefiltert - so war der letzte Stand, oder nicht?

Zitatdie PlanUmsätze werden nicht summiert,
Und was ist das hier:
DSum("PlanUmsatz", ...
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Zitat von: MaggieMay am März 01, 2016, 11:31:47
ZitatFehlt nur noch etwas kleines wie verbinde ich dies mit der Eingabe im Formular?
Hast du den Bezug auf das Formularfeld in der Abfrage übersehen?  ???

Es wird der Planumsatz zum ausgewählten Jahr ermittelt. Für die Ausgabe im Bericht wird die Abfrage zusätzlich gefiltert - so war der letzte Stand, oder nicht?

Zitatdie PlanUmsätze werden nicht summiert,
Und was ist das hier:
DSum("PlanUmsatz", ...

Hallo habs gesehen nur bekomme die Verbindung nicht hin, Ja ich weiss ich bin schlecht.
Ja und das summieren klaapt irgendwie nicht von den PlanUmsätzen.

MaggieMay

Das "irgendwie" hilft mir nicht weiter. Die Abfrage wird als Datenquelle des Berichts eingesetzt, der vom Formular geöffnet wird. Wo genau ist das Problem?
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Tut mir leid, ich habe vergessen zusagen das in Plansätze zwar die Kundennummern gespeichert sind, aber wenn zwei verschiedene Kundennummern einer Kundengruppe zugeordnet sind sollen die PlanUmsätze auch hier summiert werden, da ich im Bericht die Kundengruppen angezeigt bekomme.

Weisst du was ich meine??

SerVus44

Hab im Anhang ein Screenshot, sieht gerade so aus habe die stelle mal markiert was ich meine.

MaggieMay

Woher nimmst du denn die Kundengruppe? Und soll die Summe dann in jeder Zeile der zu dieser Gruppe gehörenden Kunden stehen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Die "KundenGruppe" kommt aus der Tabelle NeuKunde im Datensatz Kundenname.
Im Bericht wird eh die "Kundengruppe"(Kundenname) angezeigt. Ich weiss du kommst durcheinander weil meine Kundennamen eig die Kundengruppe ist, lass dich da bitte nicht verwirren.

Im bericht steht dann Die Kundengruppe und zu jeder Kundengruppe soll der geplante Umsatz addiert werden. Ich hoffe ich konnte es dir erklären.

MaggieMay

Ich kann das an der Beispiel-DB nicht nachvollziehen. Die Daten sind auch etwas konfus, weil KundenID und Kundennummer in Tabelle KundenKontokorrent mehrfach vorkommen, so ist keine eindeutige Zuordnung möglich.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

ja, weil jede Kundennummer an mehrere KundenID's zugeordnet werden kann.

Nehmen wir an wir haben die KundenGruppe(Kundenname)=Deutschland
jetzt wird dem Kundennamen die Kundennummer D000001 zugeordnet.

D000001 kann jetzt auch an den Kundennamen Österreich zugeordnet werden.

Jetzt möchte ich das bei der ausgabe des PlanUmsatzes alle geplanten Umsätze pro Kundennamen angezeigt werden

zb.

D000001=100 euro ist zugeordnet zu Deutschland Periode=2014001
d000002=200 euro ist zugeordnet zu Deutschland Periode=2014002

Ausgabe=
Kundenname=Deutschland  PlanUmsatz= 300  jahr= 2014

MaggieMay

Das heißt aber doch, du brauchst bei der Summenbildung lediglich die Kundennummer durch den Kundennamen auszutauschen.
Da könnte man doch eigentlich drauf kommen, oder? Insbesondere, wenn man sich dieses "Kuddelmuddel" selbst ausgedacht hat.  ;D

Wer sonst käme auf die Idee, dass "Kundenname" und "Kundennummer" zwei völlig verschiedene "Ordnungsbegriffe" sind und sich nicht auf ein und dieselbe Person (oder Firma) beziehen!

So etwas kommt wohl dabei heraus, wenn Beispiele zwecks "Vereinfachung" an der Realität vorbei angelegt werden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Ja wenn in der Tabelle der Datensatz Kundenname existieren würde dann ja,  aber in der Tabelle Plansatz gibt es die Kundennummer mit der ich über die Tabelle KundenKontokorrent zur Tabelle NeuKunde kommen muss, um den Kundennamen zuzuordnen. Oh man ich verzweifle dran

MaggieMay

Ich hatte dich doch schon mal darauf hingewiesen:
Kundenname ist ein Datenfeld, ein Datensatz besteht aus vielen Datenfeldern.

Zitatmit der ich über die Tabelle KundenKontokorrent zur Tabelle NeuKunde kommen muss, um den Kundennamen zuzuordnen
Dann erstelle eine Abfrage, in welcher die Tabellen zusammengeführt werden, und nimm diese als Datenquelle für die DSum-Funktion.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Zitat von: MaggieMay am März 01, 2016, 13:51:11
Dann erstelle eine Abfrage, in welcher die Tabellen zusammengeführt werden, und nimm diese als Datenquelle für die DSum-Funktion.

Halllo Danke ich gebe es echt auf, ich kriege es einfach nicht auf die Reihe :(

SerVus44