Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dynamischer Bericht

Begonnen von SerVus44, Februar 25, 2016, 15:58:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Nein, so geht das nicht, du musst die Abfrage als Datenquelle einsetzen, also den Abfragenamen anstelle der Tabelle "Plansatz" einfügen.

Und dann die Kundennummer durch Kundenname ersetzen:
DSum("PlanUmsatz","Abfrage3","Left(Periode,4)='" & Forms!Vergleich!txtPeriode & "' AND Kundenname='" & NeuKunde.Kundenname & "'") AS PlanJahr
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Oh man geht einfach nicht :(

MaggieMay

Naja, das wird dann wohl an der Abfrage liegen. Zeige bitte den Code.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

hm

SerVus44

Hallo
Hab dir mal eine beispieldatenbank mit allen Tabellen und formularen vorbereitet. Schau mal bitte, vllt ist es so besser.

NeuKunde wird manuel angelegt.
Die Kto von dbo_KHKKontokorrent wird einem NeuKunden zugeordnet. <---- siehe Formular

Im PlansatzUmsatz Formular werden zu der Kundennummer die Umsätze geplant.

Die Tabelle NeuerKunde kannst du ausblenden oder löschen.

MaggieMay

Hallo,

zunächst einmal hast du die Abfrage für den Bericht nicht angepasst, obwohl ich es dir doch genau beschrieben und sogar gezeigt hatte, was da zu tun ist. Eine zusätzliche Summierung von DSum ist dort fehl am Platz.

Die Hilfsabfrage "Abfrage3" soll lediglich die für die Summierung des Planumsatzes benötigten Felder enthalten, und zwar "Periode", "Planumsatz" und "Kundenname". Eine Summierung macht dort keinen Sinn, da diese ja abh. vom Auswertungsjahr mittels DSum-Funktion in der Berichtsabfrage stattfindet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Jetzt geht es definitiv :))))) DANKEEEEEEEEEEEE

Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)

Me.VorLetztesJahr.Caption = [Forms]![Vergleich]![txtPeriode] - 2
    Me.LetztesJahr.Caption = Forms!Vergleich!txtPeriode - 1
    Me.Aktuell.Caption = Forms!Vergleich!txtPeriode

Me.txt_VorLetztesJahr.ControlSource = "[" & Forms!Vergleich!txtPeriode - 2 & "]"
    Me.txt_LetztesJahr.ControlSource = "[" & Forms!Vergleich!txtPeriode - 1 & "]"
    Me.txt_Aktuell.ControlSource = "[" & Forms!Vergleich!txtPeriode & "]"

End Sub

Mein Code für den Bericht sieht ja so aus, wie schreibe ich das gleich für mein PlanUmsatz wie muss die Syntax da aussehen?? Nur noch die eine Frage

MaggieMay

Hi,

da brauchst du ja nur die Überschrift anzupassen, da der Feldname immer derselbe ist.
Das sähe dann bspw. so aus:
Me.Plan.Caption = "Planjahr " & Forms!Vergleich!txtPeriode
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

@MaggieMay bin endlich fertig Danke :)

Muss nur noch herausfinden, wie ich importierte Tabellen per odbc, so einstelle dass die Tabllen jede Nacht aktualisiert werden. Hast du da vllt eine Idee?

MaggieMay

Werden die Tabellen tatsächlich importiert und nicht verknüpft? Wenn ja, warum?

Ist die Anwendung in Frontend und Backend aufgeteilt?
Ist es eine Einzelplatzanwendung oder wird das Programm von mehreren Mitarbeitern gleichzeitig genutzt?
Freundliche Grüße
MaggieMay