Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ungebundenes Steuerelement in Formularfilter übertragen

Begonnen von bahasu, März 16, 2016, 10:08:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bahasu

Hallo,

in der angefügten access2003-Datenbank gibt es ein Formular, das im Formularkopf ein ungebundenes Steuerelement hat.
Dieses dient zur Datenselektion: ,,Vorauswahl_Status" mit Verknüpfung zur Stammdatentabelle ,,St_Status".

Wenn ich mit solch einer Vorgabe die Eingabemaske des Formularfilters anzeige (um z.B. weitere Einschränkungen zur Datenselektion zu treffen), wird aber nur die id des ausgewählten Status angezeigt (z.B. 2 für ,,beendet").

Wie kann ich in der Anzeige des Formularfilters statt der id den Inhalt (z.B. ,,beendet") anzeigen?

Harald
Servus

MzKlMu

Hallo,
ich verstehe gerade das Problem nicht, in Deinem Formular wird doch der Text angezeigt ?
Gruß Klaus

bahasu

Hallo Klaus,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.

Ja, im Formular wird es bei der Betrachtung der Datensätze angezeigt.

Wenn ich aber in die Sicht gehe, mit der die ich im Formularfilter Vorgaben zum Selektieren der Datensätze eintragen kann, erscheint dort im Status-Feld nur die Zahl vom Fremdschlüssel, ich will aber gerne den Text (z.B. "beendet") auch in dieser Sicht angezeigt bekommen.

Harald
Servus

MzKlMu

Hallo,
ich verstehe es immer noch nicht, welche Sicht ?
In dem Beispiel gibt es keine Sicht (=Abfrage). Und die Tabelllensicht ist bedeutungslos.
Gruß Klaus

bahasu

Hallo Klaus,

vielleicht kann das Bild im Anhang eher erklären, was ich meine.

Harald
Servus

MzKlMu

Hallo,
da muss ich passen, solche Filter habe ich noch nie verwendet, was willst Du damit, Du filterst doch über das Kombi?
Gruß Klaus

MaggieMay

Hallo,

da es sich um ein vorgefertigtes, internes Tool handelt hast du keinen Einfluss auf die Darstellung.
Auch der Versuch, die Spalten in den Kombifeldern zu vertauschen, ändert nichts daran, dass die
ID gezeigt wird, sofern ein Status-Filter beim Aufruf des formularbasierten Filters bereits eingestellt war.
Freundliche Grüße
MaggieMay

bahasu

Hallo Klaus,

Zitat von: MzKlMu am März 16, 2016, 13:23:40
was willst Du damit, Du filterst doch über das Kombi?

ja, Filterung via Kombi nutze ich.
Wenn aber bei einer umfangreicheren Anwendung gar zu viele Felder vorhanden sind, zu denen ich nicht in jedem Einzelfall ein ungebundenes erstellen will, nutze ich gerne das access-Formular-Filter.

Harald
Servus

bahasu

Hallo,

Zitat von: MaggieMay am März 16, 2016, 14:15:44
da es sich um ein vorgefertigtes, internes Tool handelt hast du keinen Einfluss auf die Darstellung.
Auch der Versuch, die Spalten in den Kombifeldern zu vertauschen, ändert nichts daran, dass die
ID gezeigt wird, sofern ein Status-Filter beim Aufruf des formularbasierten Filters bereits eingestellt war.

Danke für die Info.
Ich hatte gehofft, dass es einen bislang von mir noch nicht erkannten Weg gibt.

Harald
Servus