Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfelder

Begonnen von mbnet, März 18, 2016, 22:09:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mbnet

Hallo an Alle,

bin ein neuer User in Sachen Access 2007, und hätte da einige Fragen zu Kombinationsfelder.

Ich habe ein Formular mit dem Namen frmMitglieder. Auf diesem Formular habe ich auch zwei Kombifelder
das eine hat nur vier text zeilen -->Datensatzherkunft habe ich selbst eingetragen soweit alles ok. -->Herkunftstyp ist Wertliste.

Das andere ungebundene Kombinationsfeld heißt cboPLZ-->2 textfelder eines ist txtOrt und das andere txtKreis.
Datensatzherkunft beim cboPLZ (SELECT [PLZ Abfrage].[tbl_plz], [PLZ Abfrage].[tbl_ort], [PLZ Abfrage].[tbl_kreis], [PLZ Abfrage].[Bundesland] FROM [PLZ Abfrage];

wie kann ich aus diesen cboFeld und deren textfelder im Formular Mitglieder in die Tabelle Mitglieder in die Spalten PLZ,Ort,Kreis speichern.

Was mich noch ärgert, ist dass alle Datensätze sobald ich die PLZ ändere die gleiche PLZ und Ort im Formular haben.

Könnt ihr mir bitte Helfen?

MzKlMu

Hallo,
das Vorhaben ist in dieser Form für eine Datenbank falsch. Die Tabelle mit PLZ Ort, Land und Kreis sollte einen Primärschlüssel (Autowert) bekommen. In der Mitgliedertabelle wird dieser Primärschlüssel als Fremdschschlüssel gespeichert. Sonst keine weiteren Felder. Felder PLZ,Ort und Kreis haben in der Mitgliedertabelle nichts zu suchen.
Zitat-->Datensatzherkunft habe ich selbst eingetragen soweit alles ok. -->Herkunftstyp ist Wertliste.
Dazu solltest Du auch eine Tabelle anlegen mit einem Autowert als Primärschlüssel. Eine Werteliste ist viel zu unflexibel. Was steht dann in dieser Werteleiste ?
ZitatWas mich noch ärgert, ist dass alle Datensätze sobald ich die PLZ ändere die gleiche PLZ und Ort im Formular haben
Deine Formularfelder müssen an ein Tabellenfeld gebunden werden. Übrigens, auch für Kreis und Land ist eine eigene  Tabelle mit einem Primärschlüssel erforderlich. In die Kreistabelle kommt ein Fremdschlüssel zum Land und in die Ortstabelle kommt nur der Fremdschlüssel zum Kreis. Wenn der Kreis bekannt ist, weiß man über die Beziehung auch das Land.

Eine Datenbank erfordert einen normalisierten Tabellenaufbau mit Primärschlüssel und Fremdschlüsselfeldern. Diese werden in Beziehung gesetzt. In abhängigen Tabellen wird immer nur das Schlüsselfeld (als Fremdschlüssel) gespeichert.

Ich fürchte, das bisherige Konzept musst Du noch mal gründlich überdenken.
Und das muss erst mal stimmen, bevor Du auch nur einen Strich an den Formularen machst.

Anbei noch ein Bild der Beziehungen. Wahrscheinlich müssen noch mehr Tabellen dazu, mindestens noch die statt der Werteliste.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
So gehen dir aber historische Adressdaten verloren. Ich würde da
immer noch eine Tabelle (n:m) zwischen tblMitglieder und tblOrt
einbauen, - tblAdressen.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
@ekkehard
da hast Du völlig recht, gerade für eine Mitgliederdb wäre das wichtig. Danke für den Hinweis. Ich habe auch die PLZ vergessen. Ich werde das noch einbauen und das Bild oben neu hochladen. Der TE hat sich ja ohnehin noch nicht geäußert. Hoffentlich habe ich ihn nicht erschreckt.  :D
Gruß Klaus