Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

accde läßt sich nicht ordnungsgemäß beenden

Begonnen von hawebe, April 23, 2016, 11:32:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hawebe

Hallo,
auf einem Terminalserver kann eine accde nicht ordnungsgemäß beendet werden.
Das Icon Microsoft Access Record-Locking Information ist bei einem User im FE und folgerichtig auch im BE dauerhaft aktiviert. Das Löschen des BE oder des Record-Lockings  ist nicht möglich.
Ich weiß nicht, wann und warum es zu diesem Fehler gekommen ist. Ursachen dafür gibt es wohl mehrere.
Ich muß jedoch zwingend eine Tabelle im BE um ein Feld erweitern. Daher ist es für mich im Moment wichtig, den offenen Zugang zum BE zu ermöglichen und die Record-Locking Information zu eliminieren.
Habt Ihr dafür eine Lösung?
Gruß aus dem Emsland

DF6GL

Hallo,

vermutlich läuft beim Account des Users auf dem Terminal-Server noch eine unsichtbare Access-Instanz..  Daher mit dem User-Account einloggen, den Taskmanager öffnen und die evtl. laufende Access-Instanz "killen".

Das Vorhandensein der Locking-Datei an sich ist nicht relevant.

hawebe

Hallo Franz,

der Taskmanager zeigt gar kein Access sondern nur die Remotedesktopverbindung an. Und das, obwohl die Anwendung normal geöffnet wird und auch funktioniert.

Gruß aus dem Emsland

DF6GL

Hallo,
Zitat
sondern nur die Remotedesktopverbindung

Da bist Du vermutlich auf dem lokalen Rechner (Terminal-Client) zu Gange und nicht auf dem Remote-Rechner.  Dort ist der Taskmanager zu öffnen und Access zu beenden, falls aktiv..

hawebe

Ich danke Dir,
ich werde mich mit dem Server-Betreiber in Verbindung setzen, denn ich bin auch nur ein Client.
Gruß aus dem Emsland