Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage aktualisieren (keine Aktualisierungsabfrage)

Begonnen von Newcomer2016, April 29, 2016, 09:00:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newcomer2016

Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem grundsätzlichen Verständnisproblem:

In meiner DB hab ich eine Abfrage über drei Tabellen entworfen. In diese Tabellen werden per Formular neue Daten eingegeben.

Dann hab ich ein Endlosformluar für die Abfrageergebnisse erzeugt, damit ich im Formularkopf mit Suchfeldern filtern kann und per ClickButton einen Report erzeugen.

Das funktioniert sehr gut für Daten, die ich bereits aus Excel eingelesen hatte.

Jetzt das Problem: Neu eingegebene Daten werden von dieser Abfrage nicht erfasst.

Wie funktioniert denn das, das die immer auch die neuesten Daten mit abfragt?

Vielen Dank.

MaggieMay

Hallo,

normalerweise fragt eine Abfrage bei Ausführung die vorhandenen Daten ab, die Ausgabe sollte also nach der Ausführung stets aktuell sein. Was sind denn für dich neu eingegebene Daten? Werden sie erfasst, während das Endlosformular bereits geöffnet ist? Dann sollte wohl ein Requery bezogen auf das Formular helfen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Newcomer2016

Danke.

Die Abfrage geht wie gesagt über drei Tabellen. Eine Tabelle enthält nur Standorte. Die ist fix, wird aber mit abgefragt. Dann zwei Tabellen, wo Daten jeweils über ein Haupt - mit Unterformular eingegeben werden.

tblAudits (mit Fremdschlüssel Standort_ID_F) - Hauptformular fmlAudit
tblBegehungen (mit Fremdschlüssel Audit_ID_F) - Unterformular fmlBegehungen (Endlos)

Allerdings muss ich zugeben, dass bei den Haupt-/Unterformular bei der Neueingabe von Daten irgendein Fehlermeldung kommt, bezüglich ActiveX Steuerelement bzw OLE Server.

Nichtsdestotrotz werden die neuen Eingaben in den jeweiligen Tabellen gespeichert, aber in der Abfrage nicht mit erfasst.

Die Abfrage geht u.a. über: Standorte (tblStandorte), Datum(tblAudit) und VerschiedeneFelder(tblBBegehungen).

MaggieMay

Ist das so zu verstehen, dass du neue Daten eingibst und anschließend die Abfrage öffnest und die neuen Datensätze nicht siehst?
Dann stimmen vermutlich die Tabellenverknüpfungen nicht. Oder es fehlt die Standorteingabe etc.

Diese "irgendeine" Fehlermeldung solltest du nicht ignorieren, sondern die Ursache klären und den Fehler beheben. Es könnte evtl. hilfreich sein, den vollständigen Wortlaut zu zitieren.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Newcomer2016

Zitat von: MaggieMay am April 29, 2016, 13:14:25
Ist das so zu verstehen, dass du neue Daten eingibst und anschließend die Abfrage öffnest und die neuen Datensätze nicht siehst?
Ja, genau das. Hat das was damit zu tun, das ich im Abfrageentwurf Kriterien habe?

Z.B.: Wie "*" & [Formulare]![frmReport]![cbxPlantReport] & "*"

Das frmReport ist das auf der Abfrage basierende Formular mt Suchfeldern zum Erstellen des Reports. cbxPlantReport z.B. ist ein DropdownFeld, das nach Aktualisierung wie gewünscht nur den entsprechenden Eintrag anzeigt.

Wortlaut: "Die VerknüpfenNach-Eigenschaft hat folgenden Fehler verursacht:'Während der Kommunikation von Microsoft  Access mit dem OLE-Server oder dem ActiveX-Steuerelement ist ein Problem aufgetreten' "

Die Meldung erscheint sowohl bei der ersten Eingabe eines Feldes des Hauptformulars als auch bei der ersten Eingabe des Unterformulars.

Newcomer2016

Okay,

ich glaube es hat sich erledigt. Hab jetzt nochmal ein Hauptformular mit Unterformular erstellt. Allerdings hab ich das Unterformular mit dem Assistenten erstellt und dann klappt es!
Vorher hab ich das Unterformular mit Drag&Drop erstellt aus der Navigationsleiste, das funktioniert scheinbar nicht. Nutze Access2016.

Trotzdem danke an der Stelle.

MaggieMay

Freundliche Grüße
MaggieMay