Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wie DB Admin herausfinden?

Begonnen von C4RL0, Mai 02, 2016, 09:41:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

C4RL0

Hallo *,

ich erhalte die Fehlermeldung

ZitatSie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt <Name> zu bearbeiten. Bitten Sie den Systemadministrator oder die Person, die das Objekt erstellt hat, Ihnen die entsprechenden Berechtigungen zuzuweisen.

Nur wie finde ich den Admin der entsprechenden DB heraus?

Zweite Frage: Wie öffne ich eine DB unter anderem Login? Geht das nur per Verknüpfung oder enthält Access eine derartige Option?

MaggieMay

Hallo,

der Administrator ist in der Regel der Entwickler der Anwendung.

Was das Login betrifft, so kannst du die Anwendung über eine Verknüpfung starten und dabei die Befehlsoption /user plus Username angeben.
Zitat von: Access-Hilfe/user Benutzername        Startet Microsoft Access unter Verwendung des angegebenen Benutzernamens.
Freundliche Grüße
MaggieMay

C4RL0

Ok, den "Besitzer" (also Entwickler) konnte ich ausfindig machen. Wie kann ich den nun ändern? (Kennwörter habe ich komplett, aber der Kollege weilt nicht mehr unter uns)

MaggieMay

Wenn du dich als "Admin" einloggen kannst, kannst du die Rechte neu vergeben und bspw. deinen Account mit vollständigen Administratorrechten versehen und anschließend (nach erfolgreichem Test) den alten löschen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

C4RL0

C4RL0

Leider geht das nicht:
Es erscheint eine Fehlermeldung "Die Operation kann nicht ausgeführt werden" wenn ich den Besitzer entfernen möchte.

MzKlMu

Hallo,
was ist das für eine DB (Version) ?
Ist das eine mit einer MDW gesicherte DB (MDB) ?

Wenn ja, so ist der Besitzerwechsel so ohne weiteres nicht möglich.
Gruß Klaus

C4RL0

Hallo,

die Version ist eine 97er.
Ja, sie ist mittels einer MDW gesichert.

MzKlMu

Hallo,
dann geht das nicht. Du kannst auch von A97 nicht direkt auf eine neue Version updaten. Da braucht es Zwischenschritte.
97 > 2003 > neue Version

Mit einer MDW ist der Besitzerwechel nicht möglich. Du musst eine neue DB erstellen (MDB!, Access003)  in der Du der Besitzer bist und die Objekte der bisherigen DB importieren.

Aber, noch ein dickes Aber:
Ab Access 2010 wird keine MDW mehr unterstützt bzw. wurde von MS ersatzlos abgeschafft. Die ganzen Zugangsberechtigungen musst Du jetzt selbst programmieren. Da gibt es nichts fertiges mehr.
Gruß Klaus

C4RL0

Ok danke für die Ausführungen.
Dann werde ich wohl eine neue DB erstellen, allerdings auf MS SQL Basis. ;)