Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Autowert als Datum

Begonnen von Arndt, Mai 09, 2016, 16:19:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arndt

Eine bestehende Tabelle mit Daten.
Ein hinzu gefügtes Feld soll automatisch für jeden neuen Datensatz das Datum speichern, zu dem der Datensatz erstellt wurde. Geht das?

Autowert gibt an, dass es in eine Tabelle, in der schon Daten sind, nicht eingefügt werden kann und selbst dann nur fortlaufende Nummern erzeugen kann.

DF6GL

Hallo,

gibt dem neu hinzugefügten Feld (vom Datentyp Datum/Uhrzeit)  den Standardwert:

Jetzt()
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

Arndt

Ah, Super. :-)

Ich habe auch gleich was über die Formatierung von Eingabeformaten gelernt.

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch habe auch gleich was über die Formatierung von Eingabeformaten gelernt.
wieso, was der Standardwert mit Formatierung zu tun ?

Und gleich noch ein Hinweis, in Tabellen formatiert man nicht. Formatiert wird nur in der Anzeige (Formular/Bericht). Auch mit Eingabeformaten sollte man sparsam umgehen, meistens sind diese eher hinderlich als wirklich nützlich. Besonders beim Datum.
Gruß Klaus