Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anzahl unterschiedlicher Werte in mehereren Spalten

Begonnen von lappi316, Mai 31, 2016, 10:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lappi316

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrere Diskussionen durchsucht, die mit dem Thema zusammenhängen, allerdings konnte ich bis jetzt keine Lösung finden. Mein Problem ist folgendes; ich habe mehrere Spalten (Wochentage) in denen sind verschiedene Artikelnummern eingetragen. Die Artikelnummern können mehrfach vorkommen und es gibt auch leere Felder in einer Spalte.
Eine beispielhafte Tabelle ([tbl_Quelle] ) sieht so aus:

Tag1  Tag2  Tag3  Tag4

A1     A1      B1     B3
B1     B1 
B1     B3      B1
B4     C4      B4     B3
C3     C3      B3 
C1     D4      A2     D4

Ich möchte nun die Anzahl unterschiedlicher Artikelnummern für eine Spalte über eine Abfrage ausrechnen.
Das Ergebnis soll folgender Maßen aussehen  ( [q_Antwort] ):

A_Tag1   A_Tag2   A_Tag3   A_Tag4

4           6            4            2

Ich habe schon versucht in tbl_Quelle die Funktion ,,Duplikate entfernen" zu nutzen, allerdings scheint Access hierbei auch horizontal, also zwischen den Spalten Duplikate zu entfernen. Ich möchte jedoch nur in jeweils einer Spalte die Duplikate entfernen und anschließen die Anzahl bestimmen.

Die Lösungen, in SQL, welche ich gefunden haben, beziehen sich immer nur auf eine Spalte und ich habe es bis jetzt nicht geschafft sie auf mehreren Spalten anzuwenden.

Vermutlich ist mein Problem sehr trivial. Da ich allerdings noch neu in Access bzw. SQL bin, sehe ich den Pfad der Erleuchtung momentan nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe!

(Ich nutze Office 2007)

MzKlMu

Hallo,
ZitatVermutlich ist mein Problem sehr trivial.
nein, ist es mit der Tabelle nicht. Der Aufbau der Tabelle ist für eine Datenbank falsch. Daher findest Du auch keine Lösung. Eine Datenbanktabelle muss eindimensional aufgebaut sein
Tag   Art.
Tag1 A1     
Tag1 B1       
Tag1 B1     
Tag1 B4     
Tag1 C3       
Tag1 C1       
Tag2 A1
Tag2 B1
Tag2 B3
Tag2 C4
Tag2 C3
Tag2 D4
Tag3 B1
Tag3 B1
Tag3 B4
Tag3 B3
Tag3 A2
Tag4 B3
Tag4 B3
Tag4 D4

Eine Matrix ist für eine Datenbank nicht geeignet.
Auf eine solche Tabelle kannst Du mit einer einfachen gruppierten Abfrage die gewünschte Auswertung erreichen.
Gruß Klaus

lappi316

Zitat von: MzKlMu am Mai 31, 2016, 11:06:32
Der Aufbau der Tabelle ist für eine Datenbank falsch. Daher findest Du auch keine Lösung. Eine Datenbanktabelle muss eindimensional aufgebaut sein

Ahhh, natürlich....

Da war ich wohl noch zu sehr im Excel-Denken gefangen.
Vielen Dank nochmal, in diese Richtung habe ich überhaupt nicht gedacht.