Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit Vorfilter öffnen

Begonnen von Sonnensalat, Mai 31, 2016, 15:10:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonnensalat

Hallo Klaus,

die Excel-Tabelle ist fertig, jetzt habe ich es auch endlich verstanden was du meintest, VIELEN DANK :)

Ich erstelle jetzt mal die Tabellen, wobei mir die Verknüpfungen noch nicht 100% klar sind.

Ich habe übrigens in der Matrix ans Ende ein Unterformular hinzugefügt, welches in einem Endlosformular die Gelegenheit geben soll für entsprechende Eingaben.

Mir ist eben nur etwas mulmig geworden als ich mir die Frage gestellt habe, wie ich später die Daten korrekt importieren soll  ??? Theoretisch müsste ich jedem Datensatz meiner jetzigen Datenbank schon einen Apparatetyp zuweisen?! Das wird bei 2500 Datensätzen ganz schön interessant ;)

Gruß Thomas

MzKlMu

Hallo,
was bedeutet der senkrechte Strich ?

Ufos in dieser Form brauchst Du nicht.
Gruß Klaus

Sonnensalat

Hallo,

der Strich ist ein "L" für Liter, habe vorhin aus versehen die alte Version mit ein paar falschen Einheiten hochgeladen, ansonsten hat sich nichts geändert.

Kein UFO? Wie kann ich dann theoretisch unendlich viele Reparaturen eintragen? Da bin ich gespannt! :)

MzKlMu

Hallo,
ZitatKein UFO?
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Für diese Exceltabelle sind Ufos völlig unwichtig. Diese Tabelle hat mit der Formularerstellung nichts zu tun. Diese dient nur dazu die vielen Felder der jetzigen Access Tabelle aufzuteilen. Formulare wird dann ein ganz anderes Thema.
Gruß Klaus

Sonnensalat

Hallo,

ich habe jetzt fast alle Tabellen erstellt, aber die nachfolgenden Tabellen sind mir nicht ganz klar

ZitatDann braucht es eine Tabelle in die alle Attribute aller Apparates kommen die eine Einheit (kg, Ltr, m, usw.) haben. In diese Tabelle kommt auch ein Fremdschlüssel zur Art. Du kannst so die Attribute Apparateart abhängig erfassen ohne irgendwelche Felder ausblenden zu müssen. In die Tabelle mit den Attributen muss noch ein Fremdschlüssel zu einer zu erstellenden Tabelle für die Einheiten.
Was ist mit den Feldern, die keine direkte SI-Einheit haben, sondern nur eine Menge/Anzahl darstellen sollen?

Was mir auch nicht klar ist: welche Werte sollen die FS bekommen, ZAHL? Habe es nicht geschafft einen indizierten Fremdschlüssel zu erzeugen... Das habe ich letztens mit dem Tabellenimport-Assistenten auswählen und automatisch eine "eindeutig generierte ID" vergeben können, aber nicht in dem Beziehungs-Editor.  ???

ZitatJetzt erstellst Du für jede Art eine eigene Tabelle, die die Felder enthält die für dies Art zutreffend sind. Zusätzlich ein Fremdschlüssel für die Art und ein FS zur Haupttabelle. Der FS zur HT wird indiziert mit ohne Duplikate, dadurch ergibt sich die zwar seltene aber hier richtige 1:1 Beziehung.

Bevor ich jetzt zu viel unnötig falsch verknüpfe, lade ich mal das bisherige Grundgerüst hoch, in der Hoffnung das es bis dahin richtig ist!  :)

Grüße

MzKlMu

Hallo,
das passt noch nicht so. Ich werde Dir das mal mit 2-3 Apparaten mal umstricken. Brauche aber 2-3 Tage dazu.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
Ohne Klaus vorgreifen zu wollen, probiers mal selber aus.

1. in tblHaupttabelleFürAlle muss ein FK-Feld für die ApparateArt_ID
wird dann 1:n zur tblHaupttabelleFürAlle verknüpft
über diesen Schlüssel wird dann auch bestimmt welches Form geöffnet wird

2. in alle Kategorie-Tabellen muss ein eindeutiges! FK-Feld für die FürAlle_ID
wird dann 1:1 verknüpft

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Sonnensalat

Hallo,

ich habe heute viel Zeit gehabt darüber nachzudenken, recherchieren und zu tüfteln, auch wie Klaus' Datenmodell umzusetzen ist (weil ich es nicht ganz verstanden hatte ;)), um mein ursprüngliches Anliegen lösen zu können. Ich habe jetzt die Beziehungen überarbeitet und ich hoffe zu glauben, dass es so richtig ist :D

Nur weiß ich nicht für was genau die tblEinheiten noch gut sein soll. Die Beschriftung der Felder im Formular, werde ich ja später manuell hinzufügen.

Ich wünsche euch fürs erste ein schönes Wochenende mit weniger Regen!

Gruß Thomas

Beaker s.a.

Hallo Thomas,
ZitatIch habe jetzt die Beziehungen überarbeitet und ich hoffe zu glauben, dass es so richtig ist
Nein, du hast nicht gemacht was ich geschrieben habe. Vielleicht auch ein bisschen kurz gewesen.
Also:
Alle Beziehungen müssen weg! Musst du neu machen.
In "tblHaupttabelleFürAlle" muss ein neues Feld "ApparateArt_ID_FK" rein (Eindeutig = Nein).
Im Beziehungsfenster ziehst du dann das Feld "ApparateArt_ID" aus "tblApparateArt" auf
das (neue) Feld "ApparateArt_ID_FK" in "tblHaupttabelleFürAlle". Im folgenden Assi-Fenster
stellst du dann noch die Referentielle Integrität ein, und gut is'.

In alle Kategorie-Tabellen (tblAbgaswäscher, tblBehälter usw.) muss auch
ein zusätzlichen Feld "FürAlle_ID_FK" rein (Eindeutig = Ja).
Wieder im Beziehungsfenster ziehst du jetzt das Feld "FürAlle_ID" auf das
(neue) Feld "FürAlle_ID_FK". Das ergibt bei richtiger Anlage des FK-Feldes
automatisch eine 1:1 Beziehung (RI s.o.). Musst du für alle Kategorie-
Tabellen wiederholen.

Hoffe so ist es verständlicher.
gruss ekkehard

Ach ja, und übrigens, noch was ...
Bereinige deine Benamsung von Tabellen und Felder um diese unsäglichen Sonderzeichen!
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

MzKlMu

Hallo,
sorry, aber das ist völlig falsch, aber wirklich völlig. Noch nicht mal ansatzweis brauchbar. Jetzt hast Du Sonnensalat  ;D Sorry für die deutlichen Worte.
Man kann auch keine 2 Autowerte in Beziehung setzen das ist völlig ausgeschlossen. Die Autowerte laufen ja nicht gleich. Ich würde auch die Tabelle nicht tblHaupttabelleFürAlle nennen, sondern schlicht und einfach "tblApparate" den PS "ApparateID" und die Fremdschlüssel (für die in den Detailtabellen ein extra Feld benötigt wird) dann "ApparateID_F".

Alles Felder die eine Einheit haben, sind aus allen Detailtabellen zu entfernen.
Diese werden als einzelne Datensätze mit der Apparate(Haupt) Tabelle in Beziehung gesetzt. In Abhängigkeit des zutreffenden Apparates. Jeweils ein Datensatz. Und da kommt dann auch die Einheitentabelle ins Spiel.

Noch eine Frage, was sind die Felder Druckbehälter 1- 6 bei den Kühlgeräten ?

Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Sorry, wollte dir nicht dazwischen funken. Im letzten Post, der sich
mit deinem überschnitten hat, habe ich es ihm noch mal erläutert.
Hoffentlich hab ich keine Fehler gemacht.
gruss ekkehard

MzKlMu

Hallo,
@ekkehard
Kein Problem, wir stimmen ja überein. ;D

@Thomas
Bitte #24 noch mal lesen (falls schon geschehen) ich habe meinen Beitrag oben noch mal überarbeitet.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

MzKlMu

@Thomas
Ich werde Dir heute Abend mal einen Vorschlag machen.
Gruß Klaus

Sonnensalat

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback, ich weiß das wirklich zu schätzen!

ZitatJetzt hast Du Sonnensalat  ;D
Der war gut :D

ZitatAlles Felder die eine Einheit haben, sind aus allen Detailtabellen zu entfernen.
Diese werden als einzelne Datensätze mit der Apparate(Haupt) Tabelle in Beziehung gesetzt. In Abhängigkeit des zutreffenden Apparates. Jeweils ein Datensatz. Und da kommt dann auch die Einheitentabelle ins Spiel.
Ich dachte die Einteilung in die einzelnen Apparatetypen wäre ausreichend, weil über die Verknüpfung automatisch nur die für den Typ relevanten Datensätze abgerufen werden können und da sind auch die Datensätze mit Einheiten dabei und fertig. Ich verstehe die Notwenigkeit nicht. In den Einheitenfeldern steht auch nicht immer nur eine Zahl, sodass der Feldtyp auch keine Zahl sein kann.
Beispiel: Volumenstrom: 4,5-7,0 m³/h (weil Drehzahl gesteuert)
PS,Innenraum = *200 bar (das * bedeutet, man muss in dem Feld Bemerkungen nachlesen, da es noch andere Betriebsbedingungen geben kann.

Alles in allem ist das vermutlich keine klassische Datenbank, da es so viele Ausnahmefälle geben MUSS. Ich habe fast alle Feldtypen auf "Text" stehen, eben aus den oben genannten Gründen. Wäre mir lieb, wenn wir das nicht unnötig verkomplizieren müssen :)

ZitatNoch eine Frage, was sind die Felder Druckbehälter 1- 6 bei den Kühlgeräten ?

Wieder so ein Spezialfall... Kältemaschinen bestehen aus mehreren Bauteilen (bis zu 6 Behältern). Im Feld steht die Bezeichnung (AppBez) des Behälters und eine kurze Beschreibung. Schick wäre, wenn man durch einen Klick  zu dem entsprechenden Datensatz springen könnte, aber mein Wunschdenken ist ziemlich unrealistisch wenn man nicht mal das kleine 1mal1 beherrscht ;D

ZitatIn "tblHaupttabelleFürAlle" muss ein neues Feld "ApparateArt_ID_FK" rein (Eindeutig = Nein).
Den FS habe ich erstellt, weiß aber nicht was das "Eindeutig = Ja/Nein" bedeutet oder wie ich das einstellen soll, er zeigt mir zumindest eine 1:1 Verknüpfung an :)

Habe alle o.g. Schritte an einem Beispiel befolgt (außer die Einheiten) und hoffe der Access-Gott hat langsam ein Einsehen mit mir  :D