Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

falsches Format bei ODBC verknüpften PostgreSQL Tabellen

Begonnen von heccess, Juni 08, 2016, 12:44:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

heccess

Hallo Leute,

ich bräuchte da einen Rat be der Portierung meiner Access.accdb auf einen PostgreSQL Server...

ich habe soweit alle Tabellen erfolgreich erstmal mit nur einem Primärschlüssel constrain hochgeladen. Die Fremdschlüssel die die Tabellenbeziehungen abbilden, sind erstmal nur in der Access.accdb geblieben, werden aber noch per SQL reingeschrieben.

Die Verbindung mittels aktuellstem ODBC-Treiber (9.5) von postgresql.org zwischen Access.accdb und postgreDB funktioniert einwandfrei.

Ich bekomme die verknüpften Tabellen in Access perfekt in die Anwendung integriert.

PROBLEM:
Es werden nicht alle Datentypen, die in den PostgrSQL Tabellen definiert sind in Access 1:1 übernommen.
Speziell der datentyp "money" wird in Acces zu "Zahl" ..

FRAGE:
wie kann man das Verhalten, des ODBC Treibers beeinflussen, so dass die Felddatentypen richtig vom PostgreSQL Server übernocmmen werden. Bzw.: was kann man da anders machen??

Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar!

PhilS

Zitat von: heccess am Juni 08, 2016, 12:44:39
Es werden nicht alle Datentypen, die in den PostgrSQL Tabellen definiert sind in Access 1:1 übernommen.
Speziell der datentyp "money" wird in Acces zu "Zahl" ..
Was ist denn dabei das genaue Problem? Money ist ja letztendlich eine Zahl.
Spezielle Formatierungen haben in Tabellen m.M. nichts verloren, sondern gehören in die UI-Schicht, also in Formulare und Berichte. Dort kannst du ja die Zahlen entsprechend als Währung formatieren.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor