Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Do Loop Schleife mit Button verlassen

Begonnen von datekk, Juni 28, 2016, 14:35:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hallo,

ich hab ein kleines VBA Tool geschrieben, welches in einer Do Loop Schleife auf das befüllen einer Tabellenzelle wartet. Wie kann ich jedoch während der Loops per drücken einer Schaltfläche (BefStop) diesen Loop unterbrechen? Es gibt zwar im VBA die Funktion "Me.BefStop.OnClick" aber ich weiß nicht wie ich diese auslesen kann. Mit If me.BefStop.OnClick = True Then... funktioniert es jedenfalls nicht  ???

Wie macht man das?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

Wurliwurm

Das Zauberwort ist "DoEvents"

Private bolInterrupt As Boolean
Private Sub btnStart_Click()
    bolInterrupt = False
    Schleife
End Sub
Private Sub btnEnde_Click()
    bolInterrupt = True
End Sub
Private Sub Schleife()
    Debug.Print "Starte Schleife"

While bolInterrupt = False
        Debug.Print "Aktiv..."
        DoEvents
    Wend

Debug.Print "Wurde unterbrochen"

End Sub

datekk

Na besten Dank. :) funktioniert auf anhieb :)
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps