Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wenn-Dann-Formel in Tabelle Access 2010

Begonnen von MTer, Juni 30, 2016, 23:01:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MTer

Hallo,
bin neu hier und ein Access-Frischling. Brauche Hilfe. Ich möchte gern eine Wenn-Dann-Formel, wie ich sie in Excel verwenden kann, in Access 2010 direkt in der Tabelle verwenden. Möchte es als sogenanntes Kassenbuch nutzen. So sieht es in Exel aus:
            C             D                 E                        F
1   Einnahme   Ausgabe      Steuersatz      Steuerbetrag
2                       20             7% od. 19%             3,19

Formel für die Berechnung der Zelle "F" = WENN(UND(E2=7;C2>0);C2/107*7;WENN(UND(E2=7;D2>0);D2/107*7;WENN(UND(E2=19;C2>0);C2/119*19;WENN(UND(E2=19;D2>0);D2/119*19;""))))

Hoffe es kann einer helfen.

Grüße

Beaker s.a.

Hallo,
In Access werden Ein- und Ausgaben nicht in zwei Spalten, sondern
in zwei Datensätzen gespeichert.
Und dann wir die Steuer in einer Abfrage berechnet:
FeldBruttobetrag/(1+FeldProzentsatz)*FeldProzentsatz
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PhilS

Zitat von: MTer am Juni 30, 2016, 23:01:55Ich möchte gern eine Wenn-Dann-Formel, wie ich sie in Excel verwenden kann, in Access 2010 direkt in der Tabelle verwenden.
Rein technisch gesehen kannst du zwar diese Formel in einem Berechnetem Feld in einer Tabelle verwenden, aber konzeptionell ist deine Tabellenstruktur jedoch problematisch.

• Wie Ekkehard bereits angemerkt hat, solltest du Einnahmen und Ausgaben auf verschiedene Datensätze aufteilen.

• Die Steuerberechnung gehört unbedingt in eine Abfrage. Darin kann man dann auch die Logik bei bedarf so Erweitern, das auch eine Änderung des Steuersatzes möglich ist, ohne die Tabellenstruktur anzupassen.

Ich habe einen Artikel zu Berechneten Feldern in Abfragen geschrieben. Das Beispiel ist sogar deiner Problemstellung recht nah.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MTer

Vielen Dank für die Antworten. Weiß nun Bescheid.

PhilS kannst du mir auch den Link zu dem Thema "für Berechnung einen Wert aus einem anderen Datensatz nötig" nennen.