Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verknüpfung HaFo und UFo - Oder Eigenschaft?

Begonnen von datekk, Juli 05, 2016, 13:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Hallo datekk,
ZitatDiese ist aber nicht anwendbar, da ich es individuell pro Auftrag händeln muss
O.K., dann macht das Feld Sinn, und die Auftragstabellewird im Prinzip zu
der von mir erwähnten zusätzl. Tabelle, die die Beziehung zwischen Kunden
und Agenturen abbildet.
Das zusätzl. Feld für die Agentur in der Personentabelle brauchst du aber
trotzdem um diese Beziehung(en) zu ermöglichen.

@Klaus
Jetzt verstehe ich auch, warum zwei. Du bist von Anfang an von o.a.
Konstellation ausgegangen. Den zweiten FK in Aufträge hatte ich gar nicht
auf dem Schirm.

@datekk
zurück zu dir
Wenn du also beide Fremdschlüssel-Felder angelegt hast verknüpfst du die
KundenNr aus Personen einmal mit dem Fremdschlüssel "Kunde" in Aufträge und
einmal mit dem Fremdschlüssel "Agentur" in Aufträge. So wie Klaus es beschrieben,
und ich es nicht verstanden habe  >:(

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MaggieMay

Hi,
Zitat von: datekk am Juli 07, 2016, 15:36:27
Es gibt keinen gemeinsamen Key. Wo siehst Du den?

Zitat von: datekk am Juli 05, 2016, 13:52:29
Kundentabelle: IdKunde, Kundenname
Auftragstabelle: IdAuftrag, KundenIdRef, AbwKundenIdRef, Auftragsname

Was ist das denn, wenn nicht der Verknüpfungsschlüssel zwischen den Tabellen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

datekk

Hi,

ich habe mal eine Beispieldatenbank angehangen. Das Formular frmKundenAufträge bildet den Kern meines Problems. Ziel soll es sein, dass der Auftrag mit der ID 2 sowohl beim Kunden ID 2 wie auch beim Kunden ID 4 (Agentur) im UFO angezeigt werden soll. Gleiches beim Auftrag mit ID 3 (sowohl beim Kunden ID 3 wie auch beim Kunden ID 6 (Agentur).

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MaggieMay

Erkläre doch bitte mal den offensichtlich mehrdeutig belegten Begriff "Kunde".
Was ist der Unterschied zwischen "Besteller" und "Kunde"?

Die technische Lösung sähe so aus, dass du die Kundentabelle einmal mit der KundenID und ein zweites Mal mit der BestellerID verknüpfst. Dann erstellst du eine Abfrage mit ebenfalls drei Tabellen. Hier kannst du dann nach KundenID und/oder BestellerID filtern.

Nachtrag:
Eine Verknüpfung von HF und UF ist somit nicht möglich, das UF ist an eine Parameterabfrage zu binden, die bei Kundenwechsel aktualisiert werden muss.

Freundliche Grüße
MaggieMay

datekk

Hallo MaggieMay,

es gibt keinen Unterschied zwischen Besteller und Kunde. Ich hab das nur zur besseren Differenzierung so benannt. Man könnte auch Kunde und Abweichender Kunde nennen oder Kunde und Dritter... oder Agentur und Kunde....

Könntest Du das Beispiel von mir anpassen, sodass ich verstehe wie das funktioniert mit dieser Parameterabfrage...?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MaggieMay

Bitte gerne! :-)

Ich habe die Standardwerte für die Fremdschlüssel in der tblAufträge rausgenommen,
dann lassen sich auch die Beziehungen mit referentieller Integrität einstellen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

datekk

Hallo MaggieMay,

sehr smart gelöst - genau wie es sein soll. Du hast die Abfrage statt der Formular-Verknüpfung genutzt und damit eine "ODER-Klausel" geschaffen, welche im normalen Verknüpfungsfenster fehlt. Besten Dank :)