Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Feld in Tabelle und in MSGBOX ausgeben per VBA

Begonnen von AnAndreas, Juli 15, 2016, 18:13:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AnAndreas

Hallo zusammen ,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich möchte in einen bereits erstellten Formular ein Feld , mit Doppelklick, anklicken -

was passieren soll:

Doppelklick

Wert in Tabelle ( Tabellenname = T_LP_E1 ) abfragen  ( Feldname = E1_1_1 )

Wert in Feld ist nummerisch

und ausgeben in einer MSGbox zB.

Derzeit habe ich das so gelöst ( zum Test ) .

Abfrage erstellt für Feld E1_1_1

Formular erstellt das die Daten der Abfrage optisch darstellen

Bei doppelklick = Abfrage = Formular öffnet sich mit den Daten des Feldes

Das Probelem ist das ich 120 Plätze habe die ich gerne unabhängig von einander anklicken möchte um den Wert darin abzufragen und anzuzeigen.

PS: Es geht um eine Art "Lagerplatzverwaltung"

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Andreas

Lachtaube

Hat denn die Tabelle nur einen Datensatz, dass Du da zielsicher den richtigen Wert erwischen kannst?

PS: Wenn Du für jeden der in Frage kommende Lagerplätze ein eigenes  Feld hast, dürfte der Aufbau der Datenbank ziemlich daneben und datenbank-technisch schwierug abzufragen sein. Stell Dir nur vor, dass dass das Lager umgebaut wird, Lagerplätze verschwinden, andere hinzukommen - dann müsste jedes Mal die gesamte DB umgekrempelt werden.
Grüße von der (⌒▽⌒)

AnAndreas

Hi ,

ich hänge dir mal zwei Bilder an in der Hoffnung das es mein Anliegen erklärt.
Aus meiner Sicht ( Laie ) habe ich es so gemacht das jeder LP ein Feld ist. Vorher hatte ich eine Spalte mit allen LP aber das hat nicht funktioniert.

MzKlMu

Hallo,
ZitatVorher hatte ich eine Spalte mit allen LP aber das hat nicht funktioniert.
das wäre die Lösung gewesen die für Access geeignet ist. Du solltest also zum vorherigen Aufbau zurückkehren und klären (mit Hilfe des Forums) warum es nicht funktioniert hat.
Gruß Klaus

AnAndreas

Hallo ,

das in jeder Spalte nur ein Wert steht kann es nicht passieren das ich den falschen etc erwische.
Ist es möglich per VBA z.B

DLockup- Tabelle - Feld- Wert ja dann - Meldungsfeld mit Feldinhalt ausgeben - wert nein dann Meldung lp leer ?

:-)

MzKlMu

Hallo,
mit Deiner Kurzantwort kann ich nichts anfangen.

Du solltest zum vorherigen Aufbau zurückkehren, der jetzige Aufbau ist viel zu unflexibel.
Gruß Klaus

MaggieMay

Hallo,

für die Lagerplatzübersicht im Formular oder Bericht kannst du notfalls die einzelnen Werte per DLookUp auslesen, das ist zwar nicht "performant", sollte aber bei ca. 120 Lagerplätzen noch machbar sein.

Auch sollten alle Lager/Lagerplätze in einer Tabelle geführt werden, ein Tabellenname wie "T_LP_E1" lässt anderes befürchten. Jeder Datensatz hätte dann eine Spalte für das Lager, eine für den Platz und eine für den Inhalt. Bei systematischer Benennung der Steuerelemente im Formular - so wie du es ja auch jetzt mit den Tabellen- und Feldnamen gemacht hast - sollten sich die Details zu einem bestimmten Platz leicht zur Anzeige bringen lassen. Hierzu brauchst du dann nur ein Formular und eine Parameterabfrage.
Freundliche Grüße
MaggieMay