Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rahmen um mehrere Bereiche eines Berichts

Begonnen von BotschafterSarek, Juli 18, 2016, 10:54:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BotschafterSarek

Hallo zusammen,

wie kann ich in einem Bericht um mehrere Bereiche einen Rahmen ziehen? Der Rahmen muss einen fest definierten Bereich der Seite umfassen, unabhängig vom Inhalt. Der Screenshot zeigt den Aufbau meines Berichtes.

Die ganzen Kopfbereiche sind übrigens notwendig, um einzelne Bereiche per VBA ausblenden zu können (abhängig von bestimmten Werten) und im um jeweils Überschrift und Inhalt zusammenzuhalten.

Was ich im Prinzip brauche ist ein Rahmen um alles außer dem Berichtskopf.

Lachtaube

Du kannst im Bei Seite Ereignis des Berichts mit Line-, Circle- und PSet-Methoden auf der ganzen Seite herummalen. Einfach mal die OL-Hilfe dazu befragen, die einige Beispiel-Codes enthält.
Grüße von der (⌒▽⌒)

PhilS

Zitat von: BotschafterSarek am Juli 18, 2016, 10:54:59wie kann ich in einem Bericht um mehrere Bereiche einen Rahmen ziehen?
Wie von Lachtaube bereits erwähnt, hat die Online-Hilfe zur Line-Methode ein gutes Beispiel.

Der zentrale Punkt sind ja die Linien nach unten, die zur Laufzeit an die Größe der Bereiche angepasst werden müssen. Ein konkretes Beispiel dazu ist hier in der MSKB.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor