Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berechnung Fahrstrecke VBA : hier Excel-Code in Access-Code umwandeln

Begonnen von itsaaccess, Juli 24, 2016, 00:05:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

itsaaccess

Hallo Zusammen,

habe eine kleine DB, wo unter anderem
die Adresse: Strasse /Hausnummer + / PLZ Ortsname (insgesamt 2 Felder) steht.
Kann mir jemand helfen den Excel-Code unter
http://www.herber.de/bbs/user/90751.xlsm
so umzuwandeln:
- dass er in Access läuft
- dass statt der Zelleneingabe mit Adresse
die 2 Felder aus Access-DB übertragen werden.

Vielen Dank und Grüße
Andreas

itsaaccess

Nachtrag: Wenn Sie (Moderator) meinen, dass wir das Urheberrechtl. nicht dürfen, dann bitte Frage stornieren. Meine persönlich, dass es, da in einem freien Forum stand, benutzt werden dürfen. Bin aber nicht sicher.

Lachtaube

Kommt es Dir auf die Distanzberechnung oder die Darstellung im Webbrowser-Steuerelement (langsam) oder auf beides an? Wie stellst Du Dir den Ablauf aus Access vor? Willst Du Routen speichern? Hast Du ein Datenmodell dafür ausgeheckt?

Was sich alles ermitteln lässt, kann in Die Google Maps Directions API nachgelesen werden.

Es gäbe vermutlich auch die IMHO bessere Möglichkeit OpenRouteService (ORS) zu nutzen, um sicher zu stellen, dass keine Google-Lizenzen verletzt werden, wenn auf die Browser-Nutzung verzichtet wird. Die Schnittstelle ist unter Open Route Service (hier würde Direct Routing Request (via GET) von Interesse sein) beschrieben.
Grüße von der (⌒▽⌒)

itsaaccess

Hallo Lachtaube,

vielen Dank für Deine Antwort und Rückfragen.
Möchte eigentlich nur, dass  die Strasse/Hnr und PLZ/Ortsname
ausgelesen wird und:
- die kürzeste Entfernung(für KFZ) 
- die kürzeste Wegstreckenzeit (bei öffentl. Verkehrsmitteln)
zurückgegeben wird, die dann in entsprechende Tabellenfelder eingetragen werden.
Finde diese API-Beschreibung so komplex und nicht wirklich für diesen Fall ausgelegt.
Ergo: 2 Felder übergeben , 2 Ergebnisse zurückbekommen, ohne das etwas geöffnet wird oder sonst etwas angezeigt.
Viele Grüße
Andreas

Lachtaube

Für Ankunft- oder Abfahrtzeiten von öffentlichen Verkehrmitteln wird ein API-Key von Google benötigt. Die Parameter, die ohne diesen Key auskommen, habe ich mal (bis auf Sprache und Region) in einem Formular zur Auswahl zusammengefasst. Die rechte Formularseite dient nur informativen Zwecken und wird in der Praxis wegfallen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

itsaaccess

Wow - Bewunderung!
Super, vielen, vielen Dank.
Werde da aber etwas brauchen, bis ich das blicke.
Muss ich da irgend was an Bibliotheken importieren oder so?
Danke!
gruß
Andreas

Lachtaube

Ich verwende die Microsoft XML 6.0 Bibliothek - allerdings mit Late Binding, um ohne zusätzlichen Verweis auszukommen. Zum besseren Verständnis kannst Du die Bibliothek aber trotzdem in den VBA-Verweisen setzen und im VBA Objekt-Browser durchforsten.
Grüße von der (⌒▽⌒)