Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zählen Wenn / Werte auf Positionen verteilen

Begonnen von User, August 26, 2016, 13:44:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

User

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problem. Ich habe werte die als Kopf, Position und Unterposition vorhanden sind. Jetzt ist es so, das zu den Kopfdaten Summenwerten vorhanden sind. Jetzt würde ich gerne die Werte auf die Positionen (gleich) verteilen. Hat jemand hier eine Lösung?
Meine idee hierzu ist, den Summenwert durch die Anzahl der Positionen zu teilen und je Position in einer Abfrage auszugeben.

Die Daten sind in drei Tabellen organisiert, Kopf, Position, Unterposition.

Hat mir jemand eine tolle lösung ohne VBA?

Grüße

MzKlMu

Hallo,
ZitatDie Daten sind in drei Tabellen organisiert, Kopf, Position, Unterposition.
Zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters auf dem alle 3 Tabellen vollständig zu sehen sind.
ZitatJetzt würde ich gerne die Werte auf die Positionen (gleich) verteilen.
Bleibt die Verteilung dann bestehen, oder kann das dann noch manuell anderes verteilt werden.

Gruß Klaus

User

Servus,

ich blick´s nicht wie ich hier Bildschirmaufnahmen einbauen kann.

Kopf hat Schlüsselfeld zu Position, Position hat schlüsselfeld zur Unterposition.
Jedoch passt das Schlüsselfeld von Kopf nicht auf Unterposoition.

Wenn ich das irgendwie mit eine Tabellenerstellungsabfrage in mehreren schritten durchführe.

Grüße

MzKlMu

Hallo,
Zitatich blick´s nicht wie ich hier Bildschirmaufnahmen einbauen kann.
Wenn Du antwortest gibt es unten eine Befehlszeile:
Anhänge und andere Optionen
Dort klickst Du.
Und bitte beantworte alle meine Fragen.
Gruß Klaus

User

Servus,

die Verteilung bleibt bestehen.

Grüße

MzKlMu

Hallo,
ich wollte ja die Tabellen vollständig sehen.
Und Deine Beschreibung (Kopf, Position und Unterposition ) ist in den Tabellen nicht zu erkennen. Das musst Du mal beschreiben.

Weitere Auffälligkeiten:
Beziehungen laufen über die ID nicht über Klartexte. Dazu ist die ID ja da und die IDs werden auch zum Primärschlüssel. In die Detailtabellen muss dann ein korrespondierendes Feld als Fremdschlüssel.  Siehe Bild für eine Beziehung.
Was ist denn der Unterschied zwischen ID1 und ID ?

Außerdem ist grundsätzlich referentielle Integrität einzustellen. Wenn das nicht geht liegen Fehler in der Struktur und/oder in den Daten vor.

Hier wäre erst mal das Datenmodell zu optimieren, bevor man weiter macht.
Gruß Klaus

User

Hallo nochmal,

ich habe schnell eine Kopie erstellt.
So würden die beziehungen aussehen.
Kopf =QM10 Position=QM15 QGA4=Untersposition.

Wie könnet ich hier eine gescheite beziehung herstellen?

Grüße

MzKlMu

Hallo,
habe ich hier was geschrieben von zusammengesetzten Primärschlüsseln ?
Es wäre hilfreich, wenn Du auch die Fragen beantworten würdest.
ZitatWas ist denn der Unterschied zwischen ID1 und ID ?
Und wozu habe ich ein Bild angehängt wenn Du es doch nicht umsetzt, einen Teil der Frage zu den Beziehungen habe ich ja beantwortet.

Hier noch der Rest (siehe Bild).

Gruß Klaus

User

Hallo nochmal,

ZitatWas ist denn der Unterschied zwischen ID1 und ID ?
Hier hatte ich eine bereits verarbeitetet Tabelle, wieder in Access eingelesen (ist doppelt).

Vielleicht habe ich ein Problem wie ich das ganze aufgebaut habe.
Wie könnte ich dies am besten aufbauen, in der Tabelle QM10 kommt jeder Datensatz nur einmal vor. In der QM15 sind die Positionen zu den Werten aus der QM10 1:n.
Zu jeder Position der Tabelle QM15 kann es wieder 1:n bezieungen zu der Tabelle QGA4 geben. Und nun würde ich gerne einen Wert z.B 100€ je angefallenen Position verteilen.

Grüße

MzKlMu

Hallo,
wie die Beziehungen aufzubauen sind, kannst Du meinem Bild entnehmen.
Und referentielle Integrität einstellen.
Setze das erst mal um, dann sehen wir weiter.

ZitatUnd nun würde ich gerne einen Wert z.B 100€ je angefallenen Position verteilen.
In welchem Feld stehen die 100 € und in welches Feld sollen die Anteile.
Es ist überhaupt die Frage, ob die Anteile gespeichert werden sollen, denn wenn dies Anteile sich nicht ändern, kann man das einfach immer über die Datensatzzahl berechnen. Im Regelfall werden Werte die man berechnen kann in einer Datenbank nicht gespeichert.
Gruß Klaus

User

Servus,

Zitatwie die Beziehungen aufzubauen sind, kannst Du meinem Bild entnehmen.
Und referentielle Integrität einstellen.
Setze das erst mal um, dann sehen wir weiter.
ich bekomme es nicht hin eine referentielle Integrität zwischen der Tabelle QM15 und QGA4 zu erstellen.

ZitatIn welchem Feld stehen die 100 € und in welches Feld sollen die Anteile.
Es ist überhaupt die Frage, ob die Anteile gespeichert werden sollen, denn wenn dies Anteile sich nicht ändern, kann man das einfach immer über die Datensatzzahl berechnen. Im Regelfall werden Werte die man berechnen kann in einer Datenbank nicht gespeichert.
Die werte (100€) müsste ich noch in die Tabelle QM10 einbringen. Wenn die Anteile gespeichert werden würden könnte ich diese Später in Excel weiter mit Diagrammen etc. darstellen. An eine Datensatzzahl je Wert aus der QM10 hatte ich gedacht.

Grüße

MzKlMu

Hallo,
Die Beziehungen entsprechen nicht meinem Vorschlag, da ist nichts umgesetzt. Und die zusammengesetzten, überflüssigen Primärschlüssel sind immer noch drin, mit den überflüssigen Feldern. Die Felder die mit meinem Text überschrieben sind, werden nicht benötigt.

ZitatWenn die Anteile gespeichert werden würden könnte ich diese Später in Excel weiter mit Diagrammen etc. darstellen.
Dazu muss nicht gespeichert werden, das geht auch mit einer Abfrage.

Wenn Du nicht klar kommst, erstelle eine DB im MDB Format (Access2003) und importiere die Tabellen. Diese MDB dann zippen (vorher komprimieren/reparieren - Access Dienstprogramm) und hier hochladen. Ich kann nur MDB's ansehen.
Und das Feld das verteilt werden soll noch einbauen und nennen.
Gruß Klaus

User

Hallo,

ist es so besser. Ich hatte den nachtrag nicht gesehen.
Allerdings kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen.

Grüße

MzKlMu

Hallo,
immer noch nicht wie mein Vorschlag. Auch die Beziehung von QM10 zu QM15 ist falsch und entspricht nicht meinem Bild. Und die Überflüssigen Felder sind auch noch drin. Sind die Bilder von mir so unklar ? Was hat das Feld "Schlüsselfeld Positionen" für eine Bedeutung, bzw. was steht da drin ?
In welchem Feld steht jetzt das was zu verteilen ist ?
Gruß Klaus

User