Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Übergabe von Formulareintrag in Tabelle

Begonnen von Mina, August 31, 2016, 09:57:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mina

Hallo Forum,

ich habe eine Anfängerfrage an Euch.
Ich trage in ein Formular über ein Kombinationsfeld, dass mir eine Auswahl an Abteilungen anbietet die Abteilung ein.
Übergeben an die dazugehörige Tabelle tblAbteilungen wird in die Spalte Abteilung jedoch die AbteilungsNr. Ich bekomme es nicht hin das mir der Abteilungsname so wie ich ihn auswähle in die Spalte Abteilung übergeben wird.

Bitte um einen Tipp. Und danke im Voraus

mfg
Mina

MzKlMu

Hallo,
die Nr ist richtig, der Name wird nicht übergeben. Daher ist hier gar nichts zu tun. Bei Beedarf vwerwendet man zur Darstellung des Abteilungsnamens eine Abfrage. Ist die Nr der Primärschlüssel in der Abteilungstabelle?
Gruß Klaus

Mina

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja sie ist der Primärschlüssel

MzKlMu

Hallo,
dann ist doch alles richtig.

Wohin wird denn die Nr übergeben ?
Doch wohl nicht in die Abteilungstabelle, da ist sie ja schon drin.

Bitte erkläre Dein Vorhaben mal genauer.
Gruß Klaus

Mina

Nein Sie wird in eine Termintabelle übergeben.

Ich erstelle Termine für Überprüfungen. Und habe mir entsprechende Tabellen angelegt mit den Gebäuden, Abteilungen, Stationen, Termine,Ansprechpartner. Aus diesen habe ich mir ein Formular entworfen in dem ich die entsprechend für die Termintbl benötigten  Felder als Kombinationsfelder angelelgt habe. Der Nutzer soll aus den Kombifeldern den Überprüfungstermin zusammenstellen und dieser wird in der Terminplanungstbl. hinterlegt. Jedoch stehen dort eben nur die entsprechenden IDs.

Gruß
Mina

MzKlMu

Hallo,
ZitatJedoch stehen dort eben nur die entsprechenden IDs.
und das ist auch absolut richtig so, ohne wenn und aber. Es werden die IDs gespeichert. Das ist ja der Sinn der IDs, alles andere wäre falsch.
Über eine Abfrage und allen beteilgten Tabellen mit Verknüpfung über die Schlüsselfelder kannst Du bei Bedarf alle Klartexte anzeigen.
Gruß Klaus

Mina

OK Werde ich machen

Vielen Dank und einen schönen Tag

Gruß
Mina