Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

2 Kombifelder verknüpfen

Begonnen von mustermann, August 30, 2016, 10:45:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

SELECT tbl_Modell.ModellID, tbl_Modell.Modell, tbl_Modell.HerstellerID_FK
FROM tbl_Modell
WHERE tbl_Modell.HerstellerID_FK = " & Me!cbo_Hersteller.Value  '<- muss 1. Spalte (0) und gebunden sein
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

mustermann

Hallo,

bekomme folgende Fehlermeldung bei diesem Code (Anhang).

Gruß

MzKlMu

Hallo,
bitte zeige den Code. Denn Du könntest ja etwas falsch umgesetzt haben. Es ist daher unerlässlich den verwendeten Code zu zeigen.
Gruß Klaus

mustermann

SELECT tbl_Modell.ModellID, tbl_Modell.Modell, tbl_Modell.HerstellerID_F
FROM tbl_Modell WHERE tbl_Modell.HerstellerID_F =" & Me!cboHersteller.Value

Anbei noch eine andere Frage:

Habe in einem ungebundenen Textfeld folgendes reingeschrieben: [=cboHersteller] --> Möchte dass die Auswahl die in dem Kombinationsfeld cboHersteller gemacht wird an das Textfeld übergeben wird. Mir wird aber die ID angezeigt und kein Text, warum ist das so? (Anhang)

MzKlMu

Hallo,
ZitatMir wird aber die ID angezeigt und kein Text, warum ist das so?
Das ist normal und auch richtig so. Das Kombi soll ja die ID speichern, also wird bei Bezug auf das Kombi auch dessen gebundene Spalte angezeigt. Das darf nicht geändert werden.
Warum brauchst Du überhaupt das Textfeld ?
Im Regelfall zeigt man im Kombi auch den Klartext an, indem man die Spalte mit der ID über die Spaltenbreite 0cm ausblendet.

Zum anderen Problem, solltest Du mal eine Beispieldb erstellen, damit man das mal prüfen kann. Ich benötige aber zwingend ein MDB (Access2003), ACCDB's kann ich nicht öffnen.
Gruß Klaus

mustermann

Im Kombi wird mir ja auch die Auswahl als Text angezeigt (cboHersteller = Toshiba) - ich möchte aber das Toshiba auch im Textfeld bei Hersteller steht und nicht dessen ID=3! Mit (=[cboHersteller]) im Textfeld geht das leider nicht. Wie kann man das einrichten?

Ich schaue mal dass ich eine Beispieldb erstellen...

Gruß und Danke

MzKlMu

Hallo,
irgendwie verstehe ich Dein Vorhaben gerade nicht. Wenn doch der Hersteller im Kombi angezeigt wird, warum willst du diesen in einem Textfeld noch mal sehen, ist doch überflüssig. Und gespeichert wird der Klartext schon mal gar nicht, auch nicht zusätzlich.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
Nicht das ich Klaus in den Rücken fallen will, er hat ja völlig recht, aber
wenn's denn unbedingt sein soll
=cboHersteller.Column(1)
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

mustermann

Danke Ekkehard - das habe ich gebraucht!

Anbei eine Beispieldb - es geht um die cbo's im Formular.

Hofe es kann mir Jemand helfen

Gruß und Danke

MzKlMu

Hallo,
die Lösung mit Column habe ich bewusst nicht genannt, denn ich bin sehr sicher, Dass Du es nicht brauchst. Leider hast Du meine diesbezüglichen Fragen ignoriert.
Gruß Klaus

mustermann

Ich könnte, wie Du richtig sagst, dieses textfeld auch theoretisch weglassen - doch das soll (siehe mein Formular) noch einmal als Zusammenfassung aufgeführt werden! Daher möchte ich die Auswahl des cbos an das Textfeld übergeben haben)

MzKlMu

Hallo,
es genügt vollständig nur die Kombis zu verwenden.
Siehe DB im Anhang. Die Abhängigkeit habe ich eingebaut.

Aber ich möchte stark bezweifeln, dass das Vorhaben in der Form Sinn macht.

Normalerweise muss es eine Tabelle geben, in der die Geräte dem Mitarbeiter zugeordnet sind. Mit der Seriennummer des Gerätes. Und aus dieser Tabelle erstellt man einen Bericht der an eine Abfrage gebunden wird der alle Felder aus allen relevanten Tabellen enthält. Dann musst Du im Formular nur den entsprechenden Mitarbeiter suchen im Ufo siehst Du dessen Geräte. Doppelklick auf einen Datensatz öffnet den entsprechenden Bericht. Dabei sind alle Felder automatisch ausgefüllt.
Der Bericht (Übergabe) muss an die Tabelle Hardware gebunden werden. Diese Tabelle hat einen Bezug zum Mitarbeiter und einen Bezug zum Gerät. Und über diesen Bezug ist auch Modell und Hersteller bekannt. Auswahlmöglichkeit für Hersteller und Modell sind für die Übergabe fehl am Platz und überflüssig. Über eine Abfrage mit der Tabelle Hardware und den abhängigen Tabellen kannst Du das Übergabeprotokoll für einen Mitarbeiter und ein Gerät automatisch ausfüllen und drucken.
So wie Du das jetzt hast, wird die Übergabe nicht auf ein bestimmtes Gerät gemacht, sondern der Hersteller und der Typ gewählt, was keinen Bezug zu den gespeicherten Daten hat.
Ich meine, ich hätte das schon mal so erklärt.
Ich halte das Konzept so wie das jetzt ist für unbrauchbar.
Gruß Klaus

mustermann

Klingt natürlich alles schön was Du sagst - aber ich habe leider nicht die Kenntnis um das von Dir beschriebene umzusetzen. 

Ich habe auch ein Formular (siehe Anhang) wo im Ufo dem Mitarbeiter seine Geräte angezeigt werden.
Bzw. über die Beziehungen zw. den Tabellen ist die Grundlage eigentlich dafür auch vorhanden.
Dadurch würde der Arbeitsprozess um einiges erleichtert werden, wenn ich im Ufo auf  die Seriennummer doppelklicke und es sich ein druckfähiges Bericht öffnet - aber da verstehe ich Bahnhof))

Gibt es eine Anleitung dafür nach der man vorgehen kann?

MzKlMu

Hallo,
ich habe oben noch Text ergänzt, bitte noch mal lesen.
Der Bericht muss an die Tabelle Hardware gebunden werden (über eine Abfrage) mit allen Detailtabellen.
Für den Bericht muss die HardwareID übergeben werden, wenn man auf die entsprechende Zeile im Ufo doppelt klickt.

Wenn Du nicht klar kommst, lade die DB hier hoch mit einigen Spieldatensätzen.
Aber denke daran, ich brauche zwingend eine MDB.
Gruß Klaus

mustermann

Ich werde das mal versuchen) - Falls ich nicht weit komme (wird wahrscheinlich so sein), werde ich eine DB hochladen!

Schönen Tag Euch noch...