Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vertrieb einer Anwendung

Begonnen von klabau, September 15, 2016, 08:56:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klabau

Hallo.
Ich bin jetzt soweit das ich eines meiner Programme im kleinen Kreis vertreiben möchte.

Dazu habe ich einiges gelesen und würde das folgender Weise machen:
Ich benutze Innosetup.
Das Backend wird als .accdb nach localappdata kopiert.
Das Frontend kommt als .accde ins programmverzeichnis.
Die Tabellen aus dem Backend werden per VBA verknüpft (muss man das überhaubt bei jedem Start machen?)
Im Frontend wird die Nutzung der Shift-Taste unterdrückt.
Dann wird noch eine Verknüpfung im Startmenü und auf Wunsch auf dem Desktop angelegt(mit Innosetup)

Was haltet Ihr davon?
Ist das gut so?
Habe ich etwas Entscheidendes vergessen?

Und noch eine Frage, wenn ich das Backend mit einem Kennwort verschlüssle dauert das Öffnen des Frontends sehr lange. woran könnte das liegen?

Danke und Gruß :)

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatDie Tabellen aus dem Backend werden per VBA verknüpft (muss man das überhaubt bei jedem Start machen?)
Nicht zwangsläufig, nur wenn jemand das BE verschiebt. Eine Prüfung ob die
Verbindung noch vorhanden ist, würde ich aber einbauen.
Einfach beim Start der Anwendung auf irgendeine Tabelle zugreifen und den
Fehler, der bei nicht vorhandenem/verschobenem BE auftritt, abfangen.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Lachtaube

... und weil sich ein Frontend auch physikalisch ändert, gehört das nicht in den Programmordner des PCs.
Grüße von der (⌒▽⌒)

datekk

Soll denn von allen Usern auf die gleichen Tabellen / auf das gleiche Backend zugegriffen werden?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

klabau

Danke für Eure Tips und Ideen.
@datekk: Es soll nur eine Person auf das Backend zugreifen, da dürfte es mit localappdata eigentlich keine Probleme geben.

ebs17

Man darf auch daran denken, wie der Nutzer die Anwendung (FE + BE) in ein eigenes Backup einbeziehen kann. Gerade eigenerfasste Daten sind da schützenswert.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

klabau

Für das Backup wird ein Programm mitgeliefert (in Lazarus geschrieben)
Damit kann das Backend gesichert und wiederhergestellt werden.