Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

2 Kombifelder verknüpfen

Begonnen von mustermann, August 30, 2016, 10:45:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Zitatdie Lösung mit Column habe ich bewusst nicht genannt,
Weiss ich ja, deshalb ja auch meine Formulierung mit
ZitatNicht das ich Klaus in den Rücken fallen will ... aber wenn's denn unbedingt sein soll
Mein Gedanke hinter der Antwort lag eher darin, ihm die Eigenschaft
.Column zu vermitteln; - kann er ja vielleicht mal in einem, sinnvollen,
Zusammenhang brauchen.
Nichts für ungut.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

mustermann

Hallo,
habe ein Formular (frmMitarbeiter) mit Ufo, wo die entsprechenden Geräte angezeigt werden. Des Weiteren habe eine Abfrage (qryHardware) für die Tabelle tblHardware (mit allen Detaildatensätzen) erstellt. Zudem einen Bericht (rptHardware) mit allen Detaildatensätzen und ein ÜbergabeProtokoll (rptUebergabeprotokoll) mit Textfeldern, deren Namen den Bezeichnung in Tabellen entsprechen, die gefüllt werden sollen.
Wie bindet man den Bericht an die tblHardware über Abfrage?
Wie kann man die HardwareID an den Bericht übergeben? Sodass der Bericht automatisch beim Doppelklick gefüllt wird?
Wer kann mir das erklären?

Gruß und Danke

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie bindet man den Bericht an die tblHardware über Abfrage?
in dem man diese Abfrage als Datenquelle für den Bericht verwendet. In dieser Abfrage muss auch das Feld "HardwareID" vorhanden sein.

Im Bericht gibt es ein Feld für das Zubhör.
ZitatWo ist denn das Zubehör gespeichert ?
Ich kann da kein Feld finden. Wahrscheinlich fehlen hier noch Tabellen.
Gruß Klaus

mustermann

Für das Zubehör gibt es kein Feld. Das muss ich noch löschen oder werde es mit der Zeit einfügen...

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas muss ich noch löschen oder werde es mit der Zeit einfügen...
Du kannst nicht einfach ein Feld einfügen. Ein Gerät hat ja nicht nur ein Zubehör und ein Zubehör (z.B. Netzteil) kann es für mehrere Geräte geben. Daher sind hie noch 2 Tabellen notwendig, eine für alles Zubehör das es gibt und eine Tabelle die das zutreffende Zubehör einem Gerät zuordnet. Das ist eine n:m Beziehung.
Gruß Klaus

mustermann

Okay, habe jetzt noch eine Zubehoertabelle (tblZubehoer) und eine Zuweistabelle (tblGeraetetypzubehoer) erstellt.

Die Beziehungen sehen jetzt wie folgt aus (beispieldb im Anhang) - hast Du dass so gemeint?

Gruß

MzKlMu

Hallo,
meiner Meinung nach ist das Zubehör nicht vom Gerätetyp abhängig, sondern von der Hardware. Das Zubehör muss ja individuell zusammengestellt werden. Oder zum Gerät, das musst Du beurteilen. Das eine User will für seinen Laptop eine Maus und dem anderen genügt das Pad. Das musst Du beurteilen.

PS:
Bitte zähle Deine Beispiele hoch und verwenden einen ordentlichen Namen (z.B. Geraete01.MDB). Ich habe ja einige Themen wo ich helfe und da ist es sinnvoll, wenn ich die auseinander halten kann. Man muss sonst jedes mal umbenennen, wenn man sich die vorherigen Versionen nicht überschreiben will. Und es ist ja sinnvoll, die mindestens den Vorgänger zu erhalten.
Gruß Klaus

mustermann

Gut - habe jetzt die Beziehungen und den Bericht (rptUebergabeprotokoll)verändert und die Abfrage (qryHardware) dementsprechend angepasst)

Gruß

MzKlMu

Hallo,
so, ich habe Dir das mal eingebaut.
Öffne das Formular "frmMitarbeiter" und klicke im Ufo das Feld mit dem Gerät (1.Spalte) doppelt. Es öffnet sich der passende Bericht.

Zur besonderen Beachtung:
Jedem Gerät muss ein Zubehör zugeordnet werden, also mindestens "kein Zubehör" muss gewählt sein.

Bei Fragen bitte melden, ich habe im Moment nicht viel Zeit für weitere Erklärungen.
Gruß Klaus

mustermann

Vielen Dank Klaus - werde mir das anschauen und versuchen auf meine Datenbank anzuwenden!

Doppelklick ist jetzt für Übergabaprotokoll reserviert, besteht die Möglichkeit zusätzlich einen Einfachklick für Rückgabeprotokoll einzurichten?

Gruß

MzKlMu

Hallo,
Zitatbesteht die Möglichkeit zusätzlich einen Einfachklick für Rückgabeprotokoll einzurichten?
nein, das geht nicht. Die Klickereignisse gehen nur entweder oder.
Ich würde das Ufo als Endlosformular anlegen mit den Spaltenüberschriften im Formularkopf. Dann kann man im Detailbereich 2 kleine Buttons anlegen. Einen beschriftet man mit "Ü" und den anderen mit "R". Ein klick auf den Button druckt den entsprechenden Bericht.
Was willst Du eigentlich mit dem Feld "AusgeliehenAN" ?
Scheint mir überflüssig, denn Du ordnest ja das Gerät einem Namen zu. Und das ist der der auch leiht.
Gruß Klaus

mustermann

Hallo,

habe jetzt 2 Tage gebraucht um das auf meine Datenbank anzuwenden, aber es funktioniert! Bin echt begeistert! Vielen Dank!

Das Feld 'AusgeliehenAn' ist für den Fall falls der MA sein Gerät an Jemanden weiterleiht.
Statt die Buttons zu machen, habe ich bei der nebenstehenden Spalte den Doppelklick für Rückgabeprotokoll eingerichtet.

Falls ich jetzt ein neues Gerät eines Mitarbeiters in die Datenbank aufnehmen möchte - ist es sinnvoller (aufgrund der ganzen ID's) ein neues Formular zu erstellen oder wäre es dasselbe wie mit dem Assistenten einen Button (Neuer Datensatz erstellen ) einzurichten?

Gruß

mustermann

Hallo,

weil ich die Möglichkeit haben möchte ein neues HardwareGerät eines MAs in Datenbank aufnehmen zu können, habe ich aus dem UFO ein Eindlosformular gemacht, die Spaltenüberschriften in den Formularkopf gezogen und im Formularfußbereich einen Button mit Hilfe des Assistenten erstellt (Neuen Datensatz erstellen) - doch statt beim Klicken die felder zu leeren damit neues Hardware eingeben kann - bekommen ich diese Fehlermeldung - Sie können nicht zum aktuellen Datensatz springen - Warum ist es so? Im Anhang iste der Code hinterlegt...

MzKlMu

Hallo,
ich würde zur Erfassung neuer Geräte ein eigenes Formular vorsehen, das man per Doppelklick zur Eingabe eines neuen Gerätes aus dem jetzigen Formular öffnet.
Gruß Klaus

mustermann

Hallo,

habe ein Formular "frm_GeraeteNeu" und einen Button der dieses Formular öffnet.
Damit die Felder leer sind, habe ich bei Ereignisse beim Laden:
    DoCmd.GoToRecord , , acNewRe
eingegeben - bekomme aber einen Laufzeitfehler 2105 angezeigt...