Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht mit Filterfunktion

Begonnen von JB, Oktober 07, 2016, 16:25:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JB

Hi,

die nachfolgende Frage ist wahrscheinlich recht trivial, aber da ich keine Erfahrung mit Berichten habe, weiß ich nicht so wirklich, wie ich das lösen kann. Mit Trail-and-Error komme ich leider auch nicht viel weiter.

Also folgende Ausgangsbasis: Ich habe eine Query in der alle Informationen auf Vertragsebene gespeichert sind, u.a. [Kunde] [Kundenbetreuer] [Kennzahl] [Sparte]

Dabei kann ein Kunde mehrere Kundenbetreuer und mehrere Sparten bei uns haben. Die Kennzahl ist jedoch in einer 1:1 Beziehung zum Kunden, wird aber dann auf Vertragsebene mehrfach (nämlich pro Vertrag) abgelegt.

Nun möchte ich einen Bericht erstellen, bei dem ich über ein Dropdown Menu (Select Distinct Kundenbetreuer) den Kundenbetreuer auswähle, und dann als Tabelle eine Liste mit allen von ihm betreuten Kunden mit Kennzahl ausgegeben bekomme, sodass ich das gleich in meinem schönen Design drucken kann. Ist dazu gedacht, damit der Kundenbetreuer einen Überblick über seine Kunden bekommt.

Geht das irgendwie?

Viele Dank für eure Hilfe.

Jelto

MaggieMay

Hallo,

wenn es dir nur um die Kunden eines Kundenbetreuers geht, haben die Verträge ja nichts damit zu tun. Oder woher kommt die Sparte?

Ohne Kenntnis deines Tabellenkonzepts und des Codes der SQL-Abfrage kann man hier schlecht helfen.
Auch ist nicht klar, was genau deine Frage ist.
Lösbar ist die Aufgabe jedenfalls, aber der Hinweis allein hilft dir wohl kaum weiter.
Freundliche Grüße
MaggieMay

JB

Hi,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Die Struktur sieht wie folgt aus:

Grundstruktur:
Tabelle 1: Kundeninformation (Enthält Kundenname)
Tabelle 2: Geschäftsberichte aus denen Kennzahlen berechnet werden (enthält die Kennzahl, die später benötigt wird)
Tabelle 3: Verträge (enthält u.a. Sparte und Kundenbetreuer; Kundenbetreuer ist dabei keine extra Tabelle)

Jedem Vertrag ist genau ein Geschäftsbericht zugeordnet und jedem Geschäftsbericht genau ein Kunde.

Die Query ist nun so gebaut, dass für jeden (aktuellen) Vertrag, die Daten Kunden, Kundenbetreuer, Kennzahl und Sparte ausgegeben werden. Wenn ich nun mein Ergebnis eingeschränkt auf einen Kundenbetreuer möchte, filter ich meine Tabelle einfach.

Die Frage ist nun, wie kann ich das in einem schönen Report machen, in dem ich am Anfang einfach ein Dropdown Menu habe und dann automatisch eine schön formatierte Tabelle in meinem angelegten Design mit Hintergrund etc bekomme, sodass ich das sofort als PDF drucken kann und dann dem Kundenbetreuer schicken kann.

Ich bin einfach überhaupt nicht mit Berichten vertraut und weiß nicht wie ich dort eine variable Tabelle einbinden kann. Müsste ja sonst einfach sowas sein wie:

Dropdown: SELECT DISTINCT Kundenbetreuer FROM Query
Tabelle: SELECT * FROM Query WHERE Kundenbetreuer = Me.Dropdown

Viele Grüße und vielen Dank!
Jelto

el_gomero

Moin,

die Filterung wird in einem vorgeschalteten Formular vorgenommen und dann erst der Bericht gestartet.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen