Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ToDo - Liste im Formular

Begonnen von atom007, November 09, 2016, 16:09:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

atom007

Hallo,

Ich glaube ich bekomme es so hin, wie ich das gerne möchte. Hab inzwischen per Google ein paar Möglichkeiten gefunden, die sich als positiv erwiesen haben.
Crystal spricht mir aus dem Herzen! Toll, dass es hier auch solche Leute gibt.
@Klaus: Die Beziehungen auf dem Bild sind nur die, die in der temporären DB sind. Ich habe mir zum Aufbauen der neuen Funktion eine Temporäre DB aufgebaut, weil die Original-DB ja in gebrauch ist.
Das Menü-Bild entspricht zu 100% dem Original.
Und dort will ich nach Möglichkeit UNTEN im Menü-Formular die "Offenen Aufgaben der aktuellen Woche" haben.

MzKlMu

Hallo,
ich darf Dich mal zitieren:
Zitatich fasse mal kurz zusammen:
Eine Datenbank muss im Aufbau stimmen. Passt.
Die Beziehungen der Tabellen zueinander müssen auch erstellt werden. Passt auch.
Das habe ich doch längst erledigt. Meiner Meinung nach sollte sich niemand an Access heranwagen, der diese Prinzipien nicht weiß oder versteht.
Nix passt. Du hast es auch nicht richtig verstanden. Die Beziehungen sind zu überarbeiten. Beziehungen laufen immer über die Schlüsselfelder, von Primärschlüssel zu Fremdschlüssel. Der zusammengesetzte Primärschlüssel in der Benutzertabelle macht auch keinen Sinn, da die ID für sich schon eindeutig ist.
Wieso nennst Du die Aufgaben in der Aufgabentabelle nun plötzlich Auswahl und in der Erledigttabelle heißt es wieder Aufgabe. Das ist doch unlogisch und außerdem verwirrend. In 4 Wochen weißt Du nicht mehr was Du Dir dabei gedacht hast.
Und nebenbei, auf Leer und Sonderzeichen in Feld und Objektnamen solltest Du konsequent verzichten. Es birgt Fehlerquellen an denen Du unter Umständen lange suchst.
Bevor Du mit Formularen weiter machst, solltest Du erst mal die Struktur in Ordnung bringen.
Siehe Bild.
Gruß Klaus

atom007

UPS!

Da ist mir gestern wohl ein Fehler unterlaufen.
Die Beziehungen untereinander hab ich gestern in der Test-DB schnell zusammengesetzt weil ich das Original nicht schicken kann.

Ist aber egal: Ich habe es geschafft!
Ich hab jetzt ein Listenfeld in meinem Menü-Formular. Jeder User, der eine Aufgabe erledigt hat kann sie anklicken, sie verschwindet und wird in eine Tabelle eingetragen. Jede Woche werden die Aufgaben automatisch neu erstellt und sind dann wieder sichtbar.
Und genau das wollte ich!
Zu den Beziehungen noch kurz: Auch wenn es für euch hier der Horror zu sein scheint: Man kann eine Tabelle auch absolut OHNE Beziehung aufbauen und verwenden. Im Rechnungswesen und ähnlichem sind die Beziehungen untereinander absolut wichtig, in einer Mini-Tabelle in der nur Name, Datum und erledigte Aufgabe stehen sind die Beziehungen meiner Meinung nach so wichtig wie ein Kropf.

Wenn ich den Verlauf meiner Bitte um Hilfe durchsehe, dann stelle ich fest dass mir was die Aufgabe angeht nie wirklich geholfen wurde. Ihr habt euch an der Struktur festgebissen und das war's. Nur Crystal hat wirklich verstanden worum es mir ging, toll dass es auch solche Leute hier gibt.
Vielleicht wäre es auch einmal cool, wenn die großen Guru's einfach beim lösen des Problems helfen würden anstatt zu versuchen ihre festgewachsene Meinung über Struktur und Aufbau aufzudrücken.
Man kann auch helfen, indem man auf die Frage eingeht und wenn es Probleme gibt hilft man bei der Lösung des Problems. Wenn ein neues Problem auftaucht, weil die Beziehungen der Tabellen nicht passen kann man auf das Thema eingehen. Wenn das aber gar nicht erforderlich ist, weil (noch) kein Problem existiert, dann ist es schade wenn sich die Leute darauf konzentrieren und das eigentliche Thema außer Acht lassen...
;)

crystal

Hallo atom007,

meine Gratulation, dass du es geschafft hast! Ich spüre förmlich, wie froh und stolz du bist, eine schöne einfache Lösung für die Mitarbeiter gefunden und umgesetzt zu haben. Vermutlich werden sie es dir danken.

Vielen Dank auch für dein Lob an mich. Ich werde weiter versuchen, mit lateralem, pragmatischen Denken meinen kleinen Beitrag in diesem Forum zu leisten, auch wenn ich von Profis belächelt oder gar beschimpft werde.

Aber vergesse bitte nicht, dass dir der Weg, den du jetzt zur Lösung beschritten hast, auch von anderen gezeigt wurde, indem sie richtigerweise auf Fehler im Datenmodell hingewiesen haben.

Beste Grüße und weiter viel Erfolg bei der Umsetzung neuer Ideen!

crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatWenn ein neues Problem auftaucht, weil die Beziehungen der Tabellen nicht
passen kann man auf das Thema eingehen.
Warum warten? Der frühe Vogel fängt den Wurm  ;)
Mit von Anfang an richtiger Struktur würde dieses neue Problem evtl. gar nicht auftauchen.
gruss ekkehard

P.S. Ich betrachte mich absolut nicht als Guru (diese Einstufung des Forums habe ich
schon des Öfteren kritisiert), aber ich hatte das Glück bei meinen Anfängen noch von
den echten Gurus (DonKarl, MZausMZ usw.) lernen zu dürfen.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

atom007

Hallo,

Beaker, du warst damit auch nicht gemeint, sorry!
Dein Tip war klasse, ich hatte mir nur was anderes vorgestellt. Wie gesagt: hätte ich es nicht geschafft, dann wäre ich mit Sicherheit darauf zurück gekommen. Danke nochmal!
@Crystal: Ich will auch nicht die Moderatoren schlecht machen, ganz sicher nicht. Die Angebote/Beiträge waren in gewisser Hinsicht nett, immer korrekt und eigentlich okay. Aaaber: Auf mein eigentliches Problem wurde niemals eingegangen. Für Franz & Klaus existieren scheinbar nur Strukturen und Beziehungen.
In meinem Modell brauche ich z.B. gar keine Tabelle mit den Aufgaben, denn die kommen aus vba. Und das ist Absicht!
Ob ich als Admin jetzt ein Formular öffne und dort einen DS hinzufüge oder ob ich in vba gehe und das dort mache ist (mir) egal. Die User dürfen dort sowieso nichts ändern, ist komplett gesperrt.
Der Weg, der mir immer wieder und wieder auferlegt wurde ist für mich einfach zu "altmodisch". Access kann so viel, wenn man es wirklich nutzt und da muss ich mich nicht an Modelle aus der Entstehungszeit halten.
;)

crystal

Hallo Beaker,
danke für dein PS
ZitatP.S. Ich betrachte mich absolut nicht als Guru (diese Einstufung des Forums habe ich
schon des Öfteren kritisiert), aber ich hatte das Glück bei meinen Anfängen noch von
den echten Gurus (DonKarl, MZausMZ usw.) lernen zu dürfen.

Auch ich empfinde mich nicht als "Access-Profi", nur weil ich hier mehr als x-mal geschrieben habe. Danke also für dein statement - obwohl es aus meiner Sicht eher ein Understatement ist, denn deine Beiträge sind eigentlich immer zielorientiert und hilfreich.

Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, eine Art der Bewertung einzuführen, aber das wurde heftig abgelehnt. Vielleicht ist es an der Zeit, darüber noch einmal nachzudenken. Die "Danke-Funktion" geht ja schon in diese Richtung.

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.

Beaker s.a.

Hallo Atom,
Zitatda muss ich mich nicht an Modelle aus der Entstehungszeit halten.
Die Grundlagen der Datenmodellierung sind deutlich älter als Access, und haben auch
nicht proprietär mit Access zu tun, die gelten für alle Datenbanksysteme. Die wurden
IMO schon in den 1960ern von einem Herrn Codd und weiteren entwickelt. Weisst doch:
"The key, the key and nothing like the key, so help me Codd!" (oder so ähnlich).
Das ist wie beim Rechnen, wenn du das kleine Ein-mal-Eins nicht verstanden und intus
hast, kannst du auch keine binomischen Formeln oder sonst was "höheres" berechnen.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
@atom007
Es geht nicht darum Dir irgendetwas aufzuzwingen. Genau wie Du hier uns vorwirft sich am Datenmodell festzubeißen, könnte man Dir vorwerfen Du lässt Dich nicht von Deiner vorgefertigten Meinung abbringen. Ein korrektes Datenmodell erleichtert auch die Eingabe und die Pflege. Und wenn man das oben hochgeladene Beziehungsbild betrachtet, so kann man hier durchaus der Meinung sein, man muss unbedingt noch mal auf die Grundlagen eingehen. Keine der beiden Beziehungen ist richtig.
Zitatin einer Mini-Tabelle in der nur Name, Datum und erledigte Aufgabe stehen sind die Beziehungen meiner Meinung nach so wichtig wie ein Kropf.
Das ist ein No-Go, egal wie groß die Datenbank ist. Nur mit den Beziehungen mit referentieller Integrität kannst Du die Datenkonsistenz sicherstellen. Und das kann auch in einer kleinen Datenbank sehr wichtig sein. Dieser pauschale Aussage muss als widersprochen werden.
Aber egal, Du hast ja jetzt eine Lösung die Dir gefällt.

@Crystal
ZitatIch hatte ja schon mal vorgeschlagen, eine Art der Bewertung einzuführen, aber das wurde heftig abgelehnt. Vielleicht ist es an der Zeit, darüber noch einmal nachzudenken.
Ich bin schon seit 12 Jahren in Rente und betätige mich hier in meiner Freizeit als Helfer und Moderator. Glaubst Du ernsthaft, ich lasse mich hier bewerten ? Mein Chef hat mich früher bewertet, aber das ist längst vorbei (das hat jetzt meine Frau übernommen, aber die darf das). Nicht das ich Angst davor hätte, aber wie willst Du ehrliche Bewertungen sicherstellen? Soll das jemand kontrollieren, wenn ja wer ? Das Forum kostet den Betreiber nur Geld, wie soll da eine Bewertung moderiert werden (und das müsste es), wer soll dazu die zusätzliche Zeit aufbringen ?
Was macht der Bewertete wenn er ein schlechte Bewertung bekommt, nur weil der andere es nicht verstanden hat oder sich geärgert hat ?
Ich will mich doch nicht auch noch über ungerechte Bewertungen ärgern müssen. Und sage mir nicht, dass die nicht kämen. Was soll ich dann machen, eine Gegenrede schreiben ?
Ich bin in 3 Access Foren zu Gange, ich habe schon PN bekommen die den Straftatbestand der Beleidigung erfüllten. In einem Falle habe ich sogar ernsthaft überlegt Strafanzeige zu erstatten. Es gibt Leute meinen ja das IE ist ein rechtfreier Raum und könnten sich verbale Ausrutscher leisten. Es gab auch schon Leute die sich verbale Ausrutscher direkt in den Beiträgen leisteten, obwohl sie Hilfe wollten. Glaubst Du wirklich es werden nur objektive und ehrliche Bewertungen geschrieben, nie im Leben.
Nein, ich glaube nicht, dass es in diesem Forum Bewertungen geben wird. Keiner der Moderatoren ist dafür. Der Danke Button ist völlig ausreichend.

PS:
Ich lege noch Wert auf die Feststellung, dass meine Klagen nichts mit diesem Thema zu tun haben, da war alles gesittet. ;D
Gruß Klaus

crystal

Lieber Klaus,
Ich will das Thema "Bewertung" nicht weiter kommentieren, außer:
niemand sollte hier Personen beurteilen können, sondern nur, ob eine Antwort zielführend und hilfreich war oder nicht. Das ist ja mit der "Danke-Funktion" bereits teilweise so gemacht worden. Es fehlt eigentlich nur noch "Zahl der Dankes" zusätzlich zu "Zahl der Posts".

Natürlich ist es bitter und verabscheungswürdig, wenn sich frustrierte Poster in persönlichen Beleidigungen auskotzen. Aber würde  ein simples "Barometer" nicht gerade helfen, das zu verhindern? Würde ein "Daumen hoch" für einen Beitrag nicht ein "Daumen runter" kompensieren, zumal wenn es namentlich erfolgt (wie jetzt das Danke)?

Selbst Microsoft stellt auf vielen Seiten die Frage "War diese Seite hilfreich?"

Wenn ein User vermehrt oder überproportional  "Daumen runter" signalisiert, könnte man ja auch Maßnahmen ergreifen und ihn z.B. in einem neuen Unterforum zur Rede stellen.

Letztlich - und das ist hier die entscheidende Aussage - bin auch ich nicht damit einverstanden, hier als Access-Profi eingeschätzt zu werden, nur weil ich eine gewisse Anzahl von Posts geschrieben habe. Denn diese bloße Zahl sagt nichts über die "Qualität" meiner Posts und könnte neue Benutzer sogar in die Irre führen.

Ich persönlich fände es OK, wenn meine Posts von anderen mit Daumen hoch oder runter beurteilt werden würden. Und wenn solche Beurteilungen mit max. 30 Zeichen Text kommentiert werden müssten, oder der Grund aus einer Liste zu wählen wäre, hätten andere die Möglichkeit, dies zu sehen und sich ihr eigenes Bild zu machen bzw. ggf. ihre eigene Meinung entgegenzustellen.

Jetzt jedenfalls kann man aus der Anzahl von Posts in keiner Weise ablesen, wie "gut" die Antworten durchschnittlich waren. Und das finde ich ein bisschen schade.

Soviel zu diesem OT-Thema. Vielleicht können wir die Diskussion im Smalltalk weiterführen.

lg
crystal

MzKlMu

Hallo,
Antwort noch mal hier, dann ist das Thema für mich durch.
Auch Daumen hoch/runter ist eine subjektive Bewertung. Auch Beiträge die falsche Lösungen zeigen werden dann mit Daumen hoch bewertet, nur weil es für den Fragenden gerade passt aber andere Lösungen besser wären. Und wenn dann noch 30 Zeichen dazu kommen, haben wir schon das beschriebene Problem mit unsachlichen Bewertungen.
Und was nutzt die Frage "War diese Seite hilfreich?" Was soll das bringen ?
Das ist ja auch wieder sehr subjektiv, der der es verstanden hat sagt ja, der der es nicht verstanden hat sagt nein. Das ist nicht die Spur einer Bewertung. Ob sich bei MS die Klicks jemand ansieht darf auch bezweifelt werden. Ich finde den Danke Button absolut ausreichend. Wenn es mir geholfen hat sage ich danke, wenn nicht lasse ich es. Ich habe 5800 Beiträge in diesem Forum mit "nur" 207 Danke. Ich bin sehr sicher, dass ich mehr als 207 mal geholfen habe. Und die anderen Beiträge waren Schrott ? Was sagt das jetzt jemand der nachsieht, nix. Im Grunde halte ich daher auch den Danke Button für überflüssig.

Du kannst gern im Smalltalk ein Thema dazu beginnen, aber ich weiß noch nicht ob ich mich beteilige.

Gruß Klaus

atom007

Hallo,

Also was ich keinesfalls wollte ist hier einen Streit unter den Moderatoren auslösen.
Ich danke allen, die sich die Zeit hier genommen haben mir zu antworten und mir indirekt den einen oder anderen Tip gegeben haben.

@Klaus: Ich habe mich hier nicht von meiner Meinung abbringen lassen, weil ich mir recht sicher war daß mein Ziel erreichbar ist und das hat sich jetzt auch bewahrheitet. In Bezug auf Beziehungen könnte ich mit Sicherheit noch sehr viel von euch lernen aber ich sehe manches aus einer anderen Perspektive und setze für mich deshalb ganz andere Ziele. Das Endergebnis muss passen, auf welchem Weg ich dahin gehe ist eine andere Sache. Es kann der einfache Weg sein, oder auch mal ein anderer. Nur mal 1 Beispiel: vertipp dich in deinem Beziehungsmodell ein einziges mal und du hast u.U. Tausend falsche Rechnungen bzw. Einträge. Vertippe ich mich in einer unabhängigen Tabelle 1 mal, dann ist nur ein DS falsch.

So, ich bedanke mich hiermit nochmal bei allen, die hier manchmal ellenlage Texte hinterlassen haben um mich auf den richtigen Pfad zu bringen und hoffe, falls doch nochmal eine Frage / ein Problem aufkommt auf eure Hilfe.
Thx an alle...

MzKlMu

Hallo,
Zitatvertipp dich in deinem Beziehungsmodell ein einziges mal und du hast u.U. Tausend falsche Rechnungen bzw. Einträge.
In den für die Beziehungen relevanten Feldern kann man sich nicht vertippen. Die sieht man nämlich nicht und man kann sich demnach nicht vertippen. Die Fremdschlüsselfelder werden entweder automatisch gefüllt oder per Kombi gewählt. Außerdem ist es bei Beziehungen mit referentieller Integrität gar nicht möglich Datensätze anzulegen zu denen es keine Bezüge zu Feldern gibt die einen Fremdschlüssel speichern. Die Wahrscheinlichkeit für falsche Daten ist bei beziehungslosen Datenbanken deutlich höher.
Falsche, inkonsistente Daten müssen wenn keine Beziehungen angelegt sind, durch eigene aufwendige Programmierung ersetzt werden.

Und das hat gar nichts mit Access zu tun, das sind Regeln die für jedes relationale Datenmodell gelten.

ZitatAlso was ich keinesfalls wollte ist hier einen Streit
Du hast doch keinen Streit ausgelöst, das war ein sachlicher Austausch gegensätzlicher Standpunkte. Das ist normal und auch OK.
Gruß Klaus