Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Summe aus Unterbericht im Hauptbericht

Begonnen von fluchtzwergin, November 16, 2016, 16:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fluchtzwergin

Hallo zusammen,
ich habe ein Hauptbericht in welchem ich ein Unterbericht (Personal_Plan)verknüpft habe.
Unterbericht in diesem Unterbericht gibt es ein Feld "Anteil Grünfläche" (aus Abfrage).
Dieses Feld summiere ich im Berichtsfuß:
Name: SummePlan
Inhalt: Summe([Anteil Grünfläche])

Funktioniert bis hierhin.
Im Hauptbericht soll er mir nun genau diese Gesamtsumme anzeigen.
Ein berechnendes Feld im Berichtsfuß mit dem Inhalt: =Summe([Personal_Plan].[Bericht]![SummePlan]) funktioniert nicht -> Parameter Wert eingeben. Habe den Ausdruck aber über den Ausdrucksgenerator erstellt, so dass keine Schreibfehler enthalten sein dürften.
auch folgender Inhalt geht nicht:=Summe([Personal_Plan].[Bericht]![summe([Anteil Grünfläche])]) ist syntaktisch falsch.
Was mache ich falsch?
Folgendes habe ich auch versucht:
Im Hauptbericht im Detailbereich ein Feld namens: Text181:=[Personal_Plan].[Bericht]![Summe Plan]
Nun wird mir pro Datensatz des Unterberichtes eine Summe angezeigt.
Versuche ich nun im Berichtsfuß auf dieses Feld Bezug zu nehmen: Text182=Summe([Text181])
Fehler: Parameterwert eingeben
oder auch: Text 182 = Summe([[Personal_Plan].[Bericht]![Summe Plan]) -> unzulässiges einklammern
Ich weiß nicht mehr weiter....

MaggieMay

Hallo,

auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass derartige Bezüge im Berichtsfuß nicht funktionieren. Meine Erklärung: zu dem Zeitpunkt gibt es keine Verbindung mehr zur Datenquelle des Berichts.

Die Lösung könnte darin bestehen, den Gruppenfuß einer notfalls "künstlich" eingerichteten Gruppierung für diesen Zweck zu verwenden.
Freundliche Grüße
MaggieMay