Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler 2004: Nicht genügend Speicher

Begonnen von datekk, November 22, 2016, 10:28:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Ich bekomme sehr häufig o.g. Meldung beim Öffnen/Speichern von Berichten. Die genaue Fehlermeldung lautet:
LogText
2004: Nicht genügend Speicherplatz zum Ausführen der Operation. Schließen Sie Anwendungen, die Sie nicht benötigen, und versuchen Sie es erneut.

Mein System hat 16GB Speicher, davon sind gerade mal laut Task Manager 46% ausgelastet. Access selbst belegt 109 MB.

Ich verstehe also die Fehlermeldung nicht. Nutzt Access einen bestimmten Speicherbereich welcher frei sein muss?

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

crystal

Hallo dattek,
da bisher niemand geantwortet hat, möchte ich doch etwas von meinem Senf dazugeben.

Ich vermute, dass Fehler 2004 ein Sammelfehler für alle möglichen Strukturen in Access ist, die "überlaufen" können. Wenn Access z.B intern eine Liste offener Formulare führt, ist da vermutlich irgendwann ein Maximum erreicht, das dann auch nicht erweitert wird, also: Fehler 2004.

Auch könnte es sein, dass Access beim Start schlicht zu wenig Speicher zugewiesen wird (unter VMS nannte man das Workingset); ich weiß aber momentan nicht, wo man das unter Windows einstellen kann.

Bitte versuche doch mal folgendes:
1. starte deine Anwendung als einzige
2. starte deine Anwendung als Administrator
3. prüfe, ob es neue Versionen der installierten Druckertreiber gibt
4. prüfe das Überwachungsfenster (im VBA-Editor)
5. benutze die Access-Startoption /decompile (bitte googeln)
6. prüfe, ob alle Objekte richtig geschlossen oder nur unsichtbar gemacht werden
7. prüfe, ob im Code des Berichts Funktionen rekursiv aufgerufen werden
8. prüfe, ob Objekte global deklariert und instantiiert, aber nicht richtig destruktiert werden(set xxx as new yyy ohne set xxx = nothing)
9. prüfe, ob du im Code Anweisungen hast, die das Application-Object duplizieren

Das sind nur so einige Gedanken zum Thema, auch gedacht als Anreiz für andere, ihre Meinungen und Kommentare abzugeben.

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...