Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Veränderte Anlagen zurück in DB speichern

Begonnen von Miggeli, November 23, 2016, 16:37:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Miggeli

Hallo zusammen

Ich habe ein Formular, welches ein Anlagefeld zeigt. Dort kann ich z.B. ein Word-Dokument anklicken und es dann in Word öffnen. Nachdem ich Änderungen angebracht habe, möchte ich es zurück in die DB speichern. Word zeigt mir aber immer den "Speichern unter" Dialog an.

Weiss jemand Abhilfe?

Besten Dank und Gruss .... Michi

PhilS

Zitat von: Miggeli am November 23, 2016, 16:37:54Ich habe ein Formular, welches ein Anlagefeld zeigt. Dort kann ich z.B. ein Word-Dokument anklicken und es dann in Word öffnen. Nachdem ich Änderungen angebracht habe, möchte ich es zurück in die DB speichern.
Mit einem Anlagefeld ist das ziemlich schwierig (evtl. unmöglich), weil sich meines Wissens der kleine Dialog zum Verwalten der Anlagen nicht über Code erreichen lässt. Daher hast du schon keine Möglichkeit, im Programm zu bemerken, ob eine Anlage geöffnet wurde.

Mit einem "klassischen" OLE-Feld wäre es vermutlich möglich eine sinnvolle Funktionalität drumherum zu programmieren. Dies wäre aber relativ anspruchsvoll.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Miggeli

Salü Phil

Besten Dank für Deine Antwort. Interessanterweise funktioniert das Rückspeichern veränderter Anlagen auf gewissen PCs tadellos. Bisher konnte ich herausfinden, dass es sich offensichtlich um gewisse Sicherheitseinstellungen handeln muss, welche das verhindern. Ich weiss nur nicht welche. Ich suche mal weiter.

Gruss .... Michi